Persönlicher Status und Werkzeuge

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Wolfgang Utschick (g. 1964) verbindet im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten unterschiedliche Gebiete der angewandten Mathematik in verschiedenen Anwendungsfeldern der Signalverarbei­tung, z.B. der drahtlosen Nachrichtentechnik, der Radartechnik und der Fahrzeugsicherheit. Seit einiger Zeit beschäftigt er sich zudem mit der Forschung auf dem Gebiet der Energieübertragungs­netze. Er ist Inhaber mehrerer Patente auf dem Gebiet der Signalverarbeitung und ist vielfacher Autor und Koautor in internationalen Zeitschriften und Konferenzbänden.

Wolfgang Utschick hat im Anschluss an eine Tätigkeit in der Industrie an der TUM studiert und promoviert. Nach einer kurzen Postdoktorandenphase an der TUM und der ETH Zürich bekleidet er seit 2002 die Professur für Methoden der Signalverarbeitung. Wolfgang Utschick hat seitdem zahlreiche Industrieprojekte und DFG geförderte Forschungsprojekte geleitet. Seit 2011 ist er Mitglied der Fakultätsleitung der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (EI) an der TUM, zunächst als Studiendekan und seit 2017 als Dekan der Fakultät.

Wichtigste Auszeichnungen

  • TUM Freisemester für Lehre (2014)
  • Publikationspreis des IEEE SPS SPAWC Workshop (2013)
  • Publikationspreis der IEEE Globecom Conference (2010)
  • Publikationspreis der IEEE Globecom Conference (2009)
  • Literaturpreis der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) des VDE (2007)

Schlüsselpublikationen

Utschick W: Communications in Interference Limited Networks. Cham: Springer International Publishing, 2016.

Abstract

Hotz M, Utschick W: “A hybrid transmission grid architecture enabling efficient optimal power flow”. IEEE Transactions on Power Systems. 2016; 31(6): 4504-4516.

Abstract

Riemensberger M, Utschick W: “A polymatroid flow model for network coded multicast in wireless networks”. IEEE Transactions on Information Theory. 2014; 60(1): 443-460.

Abstract

Tejera P, Utschick W, Bauch G, Nossek JA: “Subchannel allocation in multiuser multiple input multiple output systems”. IEEE Transactions on Information Theory. 2006; 52(10): 4721-4733.

Abstract

Joham M, Utschick W, Nossek JA: “Linear transmit processing in MIMO communications systems”. IEEE Transactions on Signal Processing. 2005; 53(8): 2700-2712.

Abstract