Prof. Dr. Frank-Martin Belz

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Frank-Martin Belz (*1966) ist Professor für unternehmerische Nachhaltigkeit an der TUM School of Management. Darüber hinaus ist er Direktor des TUM SEED Center, ein Center of Excellence, welches international und interdisziplinär ausgerichtet ist. Der Schwerpunkt seiner Forschung und Lehre liegt im Bereich nachhaltiges Unternehmertum.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim (1990) promovierte (1995) und habilitierte (2001) er an der Universität St. Gallen/Schweiz. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Göteburg/Schweden (1997), Boston/USA (2001), Toronto/Kanada (2009) und Helsinki/Finnland (2014).

Wichtigste Auszeichnungen

  • „Bestes Lehrbuch des Jahres 2010“, verliehen von der Vereinigung der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) für das Lehrbuch „Sustainability Marketing: : A Global Perspective” (geschrieben von Frank-Martin Belz und Ken Peattie) (2010)

Belz, FM, Binder, JK. 2017: Sustainable Entrepreneurship: A Convergent Process Model. Business Strategy and the Environment, 26(1): 1-17.

Abstract

Hertel CJ, Bacq S, Belz, FM It Takes a Village to Sustain a Village. 2019. A Social Identity Perspective on Successful Community-Based Enterprise Creation. Academy of Management Discoveries, 5(4): 438-464.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.