Prof. Dr. Nicola Breugst

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

In ihrer Forschung befasst sich Prof. Nicola Breugst mit der psychologischen Seite des Gründungsprozesses und analysiert die Rolle von Denkprozessen, Motivation und Emotionen bei Firmengründungen. Dabei erfasst sie das soziale und ökonomische Umfeld der Gründenden. Zum Beispiel untersucht sie, wie das unternehmerische Team Gründende beeinflusst, wie Gründende ihre Angestellten inspirieren, oder wie sie mit der Unsicherheit in ihrer Umwelt umgehen. Damit zeigt die Arbeit von Prof. Breugst, dass Gründende keine einsamen Helden sind, sondern dass enge Wechselwirkungen zwischen ihnen und ihrer Umwelt bestehen.

Nicola Breugst studierte Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie promovierte in Entrepreneurship an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2012 wurde sie an die TUM auf die Professur für Entrepreneurial Behavior berufen. Nicola Breugst arbeitete an der Universität Duisburg-Essen, dem Max-Planck-Institut für Ökonomik in Jena, der Kelley School of Business der Indiana University in Bloomington, USA und der NUS Business School der National University of Singapore.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Lehrpreis der TUM School of Management (2022)
  • Preis für das beste Paper in Entrepreneurial Cognition der Managerial and Organizational Cognition Division der Academy of Management (2020)
  • Preis für die herausragende Betreuung von Promovierenden an der TUM School of Management (2018)
  • Preis für herausragende Leistung als Reviewer für das Journal of Business Venturing (2013)
  • Dissertationspreis der National Federation of Independent Business (NFIB) 2012

Tacke, Friedrich; Knockaert, Mirjam; Patzelt, Holger; Breugst, Nicola: When do greedy entrepreneurs exhibit unethical pro-organizational behavior? The role of new venture team trust. Journal of Management 49 (3), 2023, 974–1004.

Abstract

El-Awad, Ziad; Brattström, Anna; Breugst, Nicola: Bridging cognitive scripts in multidisciplinary academic spinoff teams: A process perspective on how academics learn to work with non-academic managers. Research Policy 51 (10), 2022. 

Abstract

Breugst N, Domurath A, Patzelt H, Klaukien A: “Perceptions of entrepreneurial passion and employees' commitment to entrepreneurial ventures”. Entrepreneurship Theory and Practice. 2012; 36(1): 171–192.

Abstract

Breugst, N., Shepherd, D. A.: If you fight with me, I'll get mad! A social model of entrepreneurial affect. Entrepreneurship Theory and Practice 41 (3), 2017, 379-418.

Abstract

Breugst, N.; Patzelt, H.; Rathgeber, P.: How should we divide the pie? Equity distribution and its impact on entrepreneurial teams. Journal of Business Venturing 30 (1), 2015.

Abstract