Prof. Dr. Dominik Bucher

Professur

Quantensensorik

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Dr. Dominik Bucher (*1985) nutzt Defekte im Diamanten, sogenannte NV-Zentren, als Quantensensoren für die NMR-Spektroskopie im Nano- bis Mikrobereich. Seine Forschungsgruppe arbeitet an der einzigartigen Schnittstelle zwischen Quantensensorik und Chemie und setzt dabei interdisziplinäre Methoden aus der Quantenphysik, den Materialwissenschaften und der Biophysik ein. Das Ziel der Forschung ist es, die NMR-Spektroskopie auf kleinstem Längenmaßstab anzuwenden - von Nanowissenschaften und Oberflächen über Mikrofluidik bis hin zur Einzellbiologie.

Prof. Bucher studierte Chemie an der TUM, wo er seinen M.SC. 2010 erhielt. Anschließend absolvierte er seine Promotion in Biophysik an der LMU, wo er ultraschnelle Spektroskopie einsetzte, um UV-induzierte Schädigungsprozesse in der DNA zu untersuchen. Mit einem wachsenden Interesse an potenziellen Anwendungen der Quantentechnologie in der Chemie wechselte er für seine Postdoc-Arbeit zur Gruppe von Ronald Walsworth an der Harvard-Universität. Im Frühjahr 2019 begann er seine unabhängige Karriere als Leiter einer Juniorforschungsgruppe an der TUM. Im Jahr 2022 wurde er zum Rudolf Mößbauer Professor ernannt.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Felix-Bloch Lectureship (2022)
  • TUM IDEAward (2021)
  • ERC Starting Grant (2020)
  • Emmy Noether-Fellowship (2019)
  • 1000 talents program award (2018)

Imaging local diffusion in microstructures using NV-based pulsed field gradient, NMR arXiv:2303.03516 (2023).

Abstract

Extending the coherence time of spin defects in hBN enables advanced qubit control and quantum sensing, arXiv:2212.12826 (2022).

Abstract

Microfluidic quantum sensing platform for lab-on-a-chip applictions. Lab-on-a-chip, Lab Chip, 22, 831-4840 (2022).

Abstract

Surface NMR using quantum sensors in diamond, PNAS, 119 (5) e2111607119 (2022).

Abstract

High-Resolution Magnetic Resonance Spectroscopy Using a Solid-State Spin Sensor, Nature 555, 351-354 (2018).

Abstract