Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Christian Djeffal ist Assistant Professor für Law, Science and Technology an der Technischen Universität München. Am Munich Center for Technology in Society und an der TUM School of Governance beschäftigt er sich mit dem Verhältnis von Recht und Technologie und arbeitet schwerpunktmäßig zu neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge. Dabei liegt sein Augenmerk auf integrativen und transdisziplinären rechtswissenschaftlichen Ansätzen. Er beforscht aktiv die Digitalisierung von Recht und Rechtswissenschaft.

Christian Djeffal trat seine Professur an der TUM im Juli 2019 an. Zuvor koordinierte er am Alexander-von-Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft den Forschungsbereich „Globaler Konstitutionalismus und das Internet“ von Professor Dr. Dr. hc Ingolf Pernice. Dort leitete er auch das Projekt digitale öffentliche Verwaltung. Christian Djeffal wurde an der Humboldt Universität zu Berlin zum Thema „Static and evolutive interpretation of international treaties: a functional reconstruction“ am Lehrstuhl von Professor Dr. Georg Nolte promoviert. Er studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am University College London.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Hütten Stipendium zur Teilnahme an der Academy of International Law (2011)
  • Studienförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes (2005-2009)

Djeffal, C: "Artificial Intelligence and Public Governance. Normative Guidelines for Artificial Intelligence in Government and Public Administration“. In Regulating Artificial Intelligence. Editors: Wischmeyer, T, Rademacher, T. Springer. Wien/Berlin/New York 2020; 277–293. 

Abstract

Djeffal, C: "AI, Democracy, and the Law“. In The Democratization of Artificial Intelligence: Net Politics in the Era of Learning Algorithms. Editor: Sudmann, A. transcript. Bielefeld 2019; 255–284. 

Abstract

Djeffal, C: "Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung“. Berichte des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums. 2018; 3: 1–32. 

Abstract

Djeffal, C: "Das Internet der Dinge und die öffentliche Verwaltung: Auf dem Weg zum Smart Government?". Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl). 2017; 808-816

Abstract

Djeffal, C: "Static and Evolutive Treaty Interpretation: A Functional Reconstruction". Cambridge University Press. 2016.

Abstract