Prof. Dr.-Ing. Fabian Duddeck
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Prof. Duddecks (*1965) Forschungsgebiet ist die Entwicklung numerischer Methoden für die Simulation und Optimierung von Strukturen. Schwerpunkte sind hierbei Methoden für Parameter-, Form-, Topologie-, Layout- und Materialoptimierung nichtlinearer und dynamischer Probleme (z.B. Akustik, Crash). Ergänzt wird dies durch die Entwicklung neuer Ansätze zur Materialmodellierung (z.B. Komposite, Biomaterialien) und zur Bewertung von aleatorischen / epistemischen Unsicherheiten (Flexibilität, Robustheit, Zuverlässigkeit) oft für multi-physikalische und multidisziplinäre Anwendungen.
Prof. Duddeck studierte Bauingenieurwesen an der TUM mit Abschluss des Diplomingenieurs (1990) und der Promotion zum Dr.-Ing. im Bereich der Mechanik (1997). Nach einer Tätigkeit als Postdoc an der Ecole Polytechnique/Palaiseau und an der TUM habilitierte er in 2001 und arbeitet danach als Privatdozent (TUM) zeitgleich mit einer F&E-Tätigkeit in der Industrie (BMW). 2005/6 erhielt er einen Ruf als Reader (Associate Professor) an die Queen Mary University of London (QMUL) und als Maître de Conférences an die Ecole des Ponts ParisTech (ENPC). 2010 wechselte er an die TUM als Professor für Computational Mechanics.
Wichtigste Auszeichnungen
- Spindler Preis-Studienpreis für das Diplom (1991)
Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)
Fender J, Duddeck F, Zimmermann M: “Direct computation of solution spaces”. Structural and Multidisciplinary Optimization. 2017; 55(5): 1787-1796.
AbstractDuddeck F, Hunkeler S, Lozano P, Wehrle E, Zeng D: "Topology optimization for crashworthiness of thin-walled structures under axial impact using hybrid cellular automata". Structural and Multidisciplinary Optimization. 2016; 54(3): 415-428.
AbstractHesse SH, Lukaszewicz DH-JA, Duddeck F: "A method to reduce design complexity of automotive composite structures with respect to crashworthiness". Composite Structures. 2015; 129: 236-249.
AbstractDuddeck F: "Multidisciplinary optimization of car bodies". Structural and Multidisciplinary Optimization. 2008; 35(4): 375–389.
AbstractDuddeck FME: "Fourier BEM – Generalization of Boundary Element Methods by Fourier Transform". Lecture Notes in Applied and Computational Mechanics. Berlin Heidelberg, Deutschland: Springer, 2002.
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.