Prof. Dr. Samuel Greiff
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Prof. Greiffs Forschungsgebiet fokussiert auf systemische Bildungsfragen und Bildungsmonitoring durch internationale Vergleichsstudien. Dabei bezieht er individuelle und gesellschaftliche Faktoren ein und beforscht die Rolle von KI und 21st Century Skills zur Verbesserung von Bildung. Seit vielen Jahren arbeitet er mit seinem Team an Studien wie PISA und PIAAC, um wichtige Erkenntnisse für die Bildungspolitik zu liefern und evidenzbasierte Reformen zur Förderung von Chancengleichheit, Effektivität und Effizienz formaler Bildung zu fördern.
Prof. Dr. Samuel Greiff ist seit Oktober 2024 Professor für „Educational Monitoring & Effectiveness“ an der Technischen Universität München (TUM). Dort leitet er das Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) und ist verantwortlich für die nationale Durchführung der PISA-Studie. Zuvor leitete er die Arbeitseinheit „Pädagogische Psychologie & Künstliche Intelligenz“ an der Goethe-Universität Frankfurt sowie von 2012 bis 2024 die Forschungsgruppe „Cognition, Learning, & Educational Assessment“ an der Universität Luxemburg.
Wichtigste Auszeichnungen
- Exceptional innovation award der OECD (2014)
- ATTRACT Fellow an der Universität Luxemburg (2012-2018)
Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)
Yan, L., Greiff, S., Teuber, Z., & Gasevic, D. (2024). Promises and challenges of Generative Artificial Intelligence for human learning. Nature: Human Behaviour, 8, 1839–1850.
AbstractBörte, K., Lillejord, S., Chan, J., Wasson, B., & Greiff, S. (2023). Prerequisites for teachers’ technology use in formative assessment practices. A systematic review. Educational Research Review, 41, 100568.
AbstractGreiff, S. & Borgonovi, F. (2022). Teaching 21st century skills needs to be informed by psychological research. Nature Reviews Psychology, 1, 314-315.
AbstractFiore, S., Graesser, A., & Greiff, S. (2018). Collaborative problem solving education for the 21st century workforce. Nature: Human Behavior, 2, 367-369.
AbstractGreiff, S., Wüstenberg, S., & Avvisati, F. (2015). Computer-generated log-file analyses as a window into students' minds? A showcase study based on the PISA 2012 assessment of problem solving. Computers & Education, 91, 92-105.
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.