Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Matthias Hebrok studierte Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Nach Beendigung seiner Promotionsstudien am Max-Planck-Institut für Immunbiologie forschte er als Postdoktorand mit einem Fellowship des Howard Hughes Medical Institute an der Harvard University, USA. Anschließend übernahm er eine Professur an der University of California San Francisco und leitete dort von 2010 bis 2020 das Diabetes Center.

Prof. Hebrok ist Direktor des neuen TUM Center for Organoid Systems und leitet auch das Institut für Diabetes und Organoid-Technologie von Helmholtz Munich. Er arbeitet an der Differenzierung von humanen Stammzellen in funktionale Pankreasorganoide. Mit der Hilfe von Geneditierungsstrategien werden hormonproduzierende Inselzellen für Zellersatztherapien für Patient:innen mit Diabetes entwickelt. Seine Gruppe generiert auch humane Organoidmodelle, um neue Diagnostika und Therapien für den Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erforschen.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Bayerische Spitzenprofessur (Seit 2023)
  • Hurlbut-Johnson Distinguished Professorship in Diabetes Research (2009-2022)
  • JDRF Greater Bay Area Chapter Innovation Award (2020)
  • Ehrenprofessur der Technischen Universität Dresden (2019)
  • Gerold & Kayla Grodsky Award, Juvenile Diabetes Research Foundation (2015)