Prof. Dr. Joachim Henkel
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Prof. Henkel (*1965) ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte sind Patentmanagement, Standards, Technologie-Akquisitionen, Digitalisierung und Open und User-Innovation. Seine Arbeiten wurden u.a. veröffentlicht in Academy of Management Discoveries, Harvard Business Review, Rand Journal of Economics, Research Policy und Strategic Management Journal. Er ist Associate Editor von Academy of Management Discoveries und im Editorial Review Board von Industrial and Corporate Change, Innovation: Organization & Management und Research Policy. Er berät regelmäßig Unternehmen der ICT-Branche, insbesondere zu Patentstreitigkeiten im Kontext von Standards.
Prof. Henkel studierte Physik an der Universität Bonn, promovierte an der Universität Mannheim in Volkswirtschaftslehre und habilitierte sich an der LMU im Fach Betriebswirtschaftslehre. Nach seiner Promotion arbeitete er für zwei Jahre bei der Unternehmensberatung Bain & Company. Er war Gastwissenschaftler am University College London, der MIT Sloan School of Management, der Harvard Business School und der Singapore Management University. Im Jahr 2004 wurde er an die TUM berufen.
Wichtigste Auszeichnungen
- Finalist, Stephan Schrader Best Conference Paper Award der TIM Division, Academy of Management Meeting (2010)
- Finalist, DRUID Best Paper Award (2010)
- Dozentenpreis der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (2009)
- Best Paper Award, zweiter Platz, der OCIS Division, Academy of Management Meeting (2007)
- Walter Rathenau Preis (Best Paper Award), GEABA Jahrestagung (2004)
Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)
Hartmann, P., Henkel, J.: “The rise of corporate science in AI: Data as a strategic resource”. Academy of Management Discoveries. 2020; 6(3), 359-381.
AbstractBaldwin C, Henkel J: "Modularity and intellectual property protection". Strategic Management Journal. 2015; 36(11): 1637-1655.
AbstractHenkel J. „The Risk-Return Paradox for Strategic Management: Disentangling true and spurious effects“. Strategic Management Journal. 2009; 30: 287-303.
AbstractHenkel J. „Selective revealing in open innovation processes: The case of embedded Linux“. Research Policy. 2006; 35(7): 953-969.
AbstractHarhoff D, Henkel J, von Hippel E: "Profiting from voluntary information spillovers: How users benefit by freely revealing their innovations". Research Policy. 2003; 32(10): 1753-1769.
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.