
Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Herzog
Professur
Kontakt
Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Prof. Herzog (*1964) forscht auf dem Gebiet der energieeffizienten, elektromechanischen Antriebe. Wesentliche Arbeitsgebiete sind dabei Entwurf und Optimierung hybrid-elektrischer und batterie-elektrischer Antriebsstränge, automatisierte Entwurfsmethoden für elektromechanische Aktoren, Energie- und Leistungsmanagement sowie Verlustmechanismen in weichmagnetischen Werkstoffen.
Nach dem Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der TUM war Prof. Herzog als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Geräte der TUM (Prof. Lorenzen) bis zum Abschluss der Promotion tätig. Anschließend arbeitete er als Entwicklungsingenieur sowie als Assistent der Geschäftsführung bei der Robert Bosch GmbH in Leinfelden-Echterdingen bzw. Gerlingen. Seit 2002 leitet Prof. Herzog das Fachgebiet Energiewandlungstechnik an der TUM. Prof. Herzog ist Senior Member of IEEE sowie Mitglied im VDE und VDI.
Wichtigste Auszeichnungen
- Preis für gute Lehre des Freistaates Bayern (2010)
Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)
Bolvashenkov I, Herzog H-G, Frenkel I, Khatskin L, Lisnianski A: Safety-Critical Electrical Drives. Cham (CH): Springer, 2018.
AbstractHofmann M, Naumoski H, Herr U, Herzog H-G: "Magnetic Properties of Electrical Steel Sheets in Respect of Cutting: Micromagnetic Analysis and Macromagnetic Modeling". IEEE Transactions on Magnetics. 2016; 52(2): 2000114.
AbstractBolvashenkov I, Herzog H-G: "Approach to predictive evaluation of the reliability of electric drive train based on a stochastic model". International Conference on Clean Electrical Power (ICCEP). Taormina. 16 -18 June 2015.
AbstractHofmann MJ, Herzog H-G: "Modeling Magnetic Power Losses in Electrical Steel Sheets in Respect of Arbitrary Alternating Induction Waveforms: Theoretical Considerations and Model Synthesis". IEEE Transactions on Magnetics. 2015; 51(2): 6300211.
AbstractReiter T, Polenov D, Pröbstle H, Herzog HG: “PWM Dead Time Optimization Method for Automotive Multiphase DC/DC-Converters”. IEEE Transactions on Power Electronics. 2010; 25(6): 1604-1614
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.