Prof. Dr. Jürgen Hörer

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Dr. med. Jürgen Hörer absolvierte sein Medizinstudium in Homburg, Bern und Paris. Seine Doktorarbeit veröffentlichte er über membrangebundene Proteine, die am Sekretionsweg beteiligt sind.

Er begann seine berufliche Laufbahn am Deutschen Herzzentrum München, wo er zum stellvertretenden Leiter des angeborenen Programms und zum Professor für Herzchirurgie ernannt wurde. Nach drei Jahren als Leiter der Abteilung für angeborene Herzerkrankungen am Krankenhaus Marie Lannelongue ist er seit 2018 Direktor und Universitätsprofessor (TUM) der Abteilung für angeborene und Kinderherzchirurgie am Deutschen Herzzentrum München und Leiter der Abteilung für angeborene und Kinderherzchirurgie am Universitätsklinikum Großhadern (LMU).