Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Lehren – Lernen – Innovation. Doris Holzbergers Forschung bewegt sich an der Schnittstelle von Psychologie und Bildungsforschung. Im Fokus stehen die Dynamiken hinter dem Lernen. Das Ziel: Wege ausloten, um mithilfe neuer Technologien Lernumgebungen effektiv und bedürfnisorientiert zu gestalten. Mit Blick auf die Merkmale von Lehrkräften und von Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden lassen sich so innovative Ansätze erarbeiten und die Digitalisierung nutzen, um Lernerfolge von Schüler*innen individuell und als Gruppe zu maximieren.

Nach Abschluss ihres Studiums der Psychologie (Universität Koblenz-Landau) und ihrer Promotion 2013 (Goethe-Universität Frankfurt) arbeitete Doris Holzberger am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München und kam als Post-Doktorandin an die TUM. 2018 übernahm sie die Stiftungsprofessur für Schul- und Unterrichtsforschung und leitete die Arbeitsgruppe Forschungssynthesen am ZIB. 2021 habilitiert ist sie seit Dezember 2023 Professorin für Psychologie des Lehren und Lernens an der TUM School of Social Sciences and Technology.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Preis für die Förderung der Interdisziplinarität in der Bildungsforschung im Rahmen des Projekts COSIMA der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (2023)
  • Outstanding Reviewer Award der AERA & AERA Open (2021)
  • Commended PhD Award des “Global SELF Research Network” (2015)
  • Publikations-Preis 2015 der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Kategorie Promovierende (2015)
  • Student Research Excellence Award, EARLI-Special Interest Group “Motivation and Emotion” (2011)

Täschner, J., Dicke, T., Reinhold, S., & Holzberger, D. (2024). “Yes, I can!” A Systematic Review and Meta-Analysis on Intervention Studies Promoting Teacher Self-Efficacy. Review of Educational Research.

Abstract

Holzberger, D., Maurer, C., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2021). Ready to teach? A profile analysis on cognitive and motivational-affective teacher characteristics at the end of pre-service teacher education and long-term effects on teachers’ occupational well-being. Teaching and Teacher Education, 100.

Abstract

Holzberger, D. & Prestele, E. (2021). Teacher self-efficacy and self-reported cognitive activation and classroom management: A multilevel perspective on the role of school characteristics. Learning and Instruction, 76. *both authors have contributed equally to the manuscript.

Abstract

Holzberger, D. & Schiepe-Tiska, A. (2021). Is the school context associated with instructional quality? The effects of school composition, principals, teacher collaboration, and school climate. School Effectiveness and School Improvement, 32(3), 465-485.

Abstract

Holzberger, D., Philipp, A., & Kunter, M. (2013). How Teachers’ Self-Efficacy is Related to Instructional Quality: A Longitudinal Analysis. Journal of Educational Psychology, 105(3), 774-786.

Abstract