Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Die Forschungsgebiete von Prof. Holzberger sind in der empirischen Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf die Schul- und Unterrichtsforschung angesiedelt. Unter einer pädagogisch-psychologischen Perspektive erforscht Prof. Holzberger Fragen der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und die Relevanz schulischer Rahmenbedingungen als Bedingungsfaktoren für die Unterrichtsqualität von Lehrkräften. Dabei wird auch die Passung der Person mit ihrer Umwelt berücksichtigt. Einerseits wird bestehende Forschung anhand von Forschungssynthesen aufbereitet und andererseits werden empirische Fragestellungen anhand von Large-Scale Datensätzen ebenso wie im (quasi-)experimentellen Setting untersucht.

Nach ihrem Studium der Diplom-Psychologie an der Universität Koblenz-Landau promovierte sie 2013 an der Goethe-Universität Frankfurt Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München und als Post-Doktorandin am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung an der TUM School of Education tätig. Seit 2018 ist Doris Holzberger Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Preis für die Förderung der Interdisziplinarität in der Bildungsforschung im Rahmen des Projekts COSIMA der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (2023)
  • Outstanding Reviewer Award der AERA & AERA Open (2021)
  • Commended PhD Award des “Global SELF Research Network” (2015)
  • Publikations-Preis 2015 der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Kategorie Promovierende (2015)
  • Student Research Excellence Award, EARLI-Special Interest Group “Motivation and Emotion” (2011)

Täschner, J., Dicke, T., Reinhold, S., & Holzberger, D. (in press). “Yes, I can!” A Systematic Review and Meta-Analysis on Intervention Studies Promoting Teacher Self-Efficacy. Review of Educational Research. <o:p></o:p>

Holzberger, D., Maurer, C., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2021). Ready to teach? A profile analysis on cognitive and motivational-affective teacher characteristics at the end of pre-service teacher education and long-term effects on teachers’ occupational well-being. Teaching and Teacher Education, 100.

Abstract

Holzberger, D. & Prestele, E. (2021). Teacher self-efficacy and self-reported cognitive activation and classroom management: A multilevel perspective on the role of school characteristics. Learning and Instruction, 76. *both authors have contributed equally to the manuscript.

Abstract

Holzberger, D. & Schiepe-Tiska, A. (2021). Is the school context associated with instructional quality? The effects of school composition, principals, teacher collaboration, and school climate. School Effectiveness and School Improvement, 32(3), 465-485.

Abstract

Holzberger, D., Philipp, A., & Kunter, M. (2013). How Teachers’ Self-Efficacy is Related to Instructional Quality: A Longitudinal Analysis. Journal of Educational Psychology, 105(3), 774-786.

Abstract