Prof. Dr. Alexander Alekseev

Honorarprofessor der TUM seit 2021

Laufbahn

Nach meinem Studium am Moskauer Institut für Energietechnik (MEI) arbeitete ich dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. V. Brodianski und Prof. M. Boiarski. Im Sommer 1994 erhielt ich ein DAAD-Stipendium und promovierte bei Prof. H. Quack in Dresden. Nach meiner Promotion 1999 habe ich einen Gastwissenschaftler-Aufenthalt an der Stanford University bei Prof. W. Little genießen können bevor ich meine Ingenieurtätigkeit bei Fa. Messer Cryotherm aufnahm. Fünf Jahre später wechselte ich zur Fa. Linde, wo ich zuerst als Verfahrensingenieur für Luftzerlegungsanlagen tätig war und mich später zu einem Experten für CO2-Abtrennung und Speicherung, kryogene Energiespeicherung, Isotopentrennung und Flexibilisierung von Prozessanlagen und Wasserstoff-technologien entwickelte. Neben meiner Linde-Tätigkeit habe ich seit 2012 einen Lehrauftrag an der TU München, Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik für „Grundlagen der Kälteerzeugung und industrielle Tieftemperaturtechnik“. 2021 wurde ich zum Honorarprofessor ernannt.

Funktionen

  • Linde Fellow (since 2014)
  • Leader Linde Technology Platform Cryogenics (since 2015)
  • Innovation Manager, Innovation and Technology (2015-2017)
  • Senior Expert for Carbon Capture and Storage (2011-2015)
  • Process Design Engineer (2000-2010)

Auszeichnungen

  • Top-5-Finalist Linde Global Innovation Award (2017)
  • Top-20-Finalist Linde Global Innovation Challenge (2015)
  • Linde Fellow Award (2014)
  • Linde Patent Innovation Award (2010, 2012, 2014)