Prof. Dr. Florian Bieberbach

Honorarprofessor der TUM seit 2014

Fachgebiet

Energiemärkte

Laufbahn

Prof. Bieberbach ist seit Januar 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH (SWM). Nach einem Studium der Informatik und einer Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der TU München war Florian Bieberbach ab 2000 in London im Investmentbanking tätig. 2002 wechselte er zur Stadtwerke München GmbH. 2005/2006 absolvierte er berufsbegleitend ein betriebs- und energiewirtschaftliches Aufbaustudium. Seit 2006 ist er Mitglied der SWM Geschäftsführung.

Funktionen

  • Vorsitzender der Geschäftsführung/CEO, Stadtwerke München GmbH (seit 2013)
  • Vorsitzender des Aufsichtsrats, M-net Telekommunikations GmbH (seit 2017)
  • Vorsitzender des Umwelt- und Energieausschusses (seit 2016)
  • Vorsitzender der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (seit 2017)
  • Mitglied im Vorstand des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft BDEW (seit 2016)
  • Mitglied im Rat der Agora Energiewende (seit 2012)
  • Mitglied im Hochschulrat der Hochschule München (seit 2019)

Auszeichnungen

  • Best Teaching Award, TUM School of Management (2012, 2019)