Prof. Dr.-Ing. Johann Dambeck

Honorarprofessor der TUM seit 2017

Fachgebiet

Flugnavigation und Datenfusion

Laufbahn

Johann Dambeck graduierte 1989 in angewandter Mathematik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und 1993 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Als Doktorand forschte er im Sonderforschungsbereich 228 Hochgenaue Navigation und promovierte auf Geodätischen Navigationssystemen im Fachbereich Geodäsie und Geoinformatik der Universität Stuttgart. Er blickt inzwischen auf 25 Jahre Erfahrung in akademischer Forschung und parallel dazu 20 Jahre operativer Erfahrung in der deutschen Verteidigungsindustrie zurück. Des Weiteren ist er Mitglied von DGON, ION, AOC, DGLR und der NATO SCI Kommission.

Professor Dambeck gründete 2008 seine Forschungsgruppe Flugnavigation und Datenfusion am Institut für Flugsystemdynamik und startete gleichzeitig seine gleichnamige Vorlesung. Das Kompetenzzentrum kombiniert akademische Theorien, innovative Technologien und bewährte Verfahren mit Einsatzkonzepten, Zulassungsvorschriften und strategischen Überlegungen. Schwerpunkte sind Inertialnavigation, robuste PNZ, GNSS-freie Navigation, professionelle Datenfusion und Kalibration im Flug.

Funktionen

  • Geschäftsentwicklung, MBDA, Schrobenhausen (seit 2014)
  • Chefingenieur, Taurus Systems GmbH, Schrobenhausen (2008-2014)
  • Projektteamleiter und Fachreferent für Flugnavigationssysteme, LFK-Lenkflugkörpersysteme GmbH, Unterschleißheim (2001-2007)
  • Analyst für Marinenavigationssysteme, Northrop-Grumman LITEF GmbH, Freiburg (2000-2001)
  • Analyst für Kurs/Lage-Referenzsysteme, Northrop-Grumman LITEF GmbH, Freiburg (1998-2000)

Auszeichnungen

  • MBDA Innovationspreis (2014, 2008, 2007)
  • Kulturpreis Ostbayern (1990)