Prof. Dr. Bernhard Kutscher

Honorarprofessor der TUM seit 1996

Fachgebiet

Industrielle Arzneimittelentwicklung

Laufbahn

Im Anschluss an sein Chemiestudium an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main und die anschließende Promotion begann Prof. Kutscher seine berufliche Tätigkeit als Laborleiter in der Pharmaforschung der Degussa AG. 1987 wurde er Leiter der Medizinischen Chemie und später Leiter der Chemischen Forschung des Konzerns mit globaler Verantwortung. Von 1999 bis 2000 war er als „Strategic Manager Pharmaceuticals“ in der Konzernentwicklung tätig.

Nach Organisation des Verkaufes der Onkologie-Sparte an Baxter International wurde Prof. Kutscher zum Geschäftsführer von Baxter Oncology mit Produktion in Halle/Westfalen ernannt und war als General Manager des europäischen F+E-Zentrums in Belgien und VP R&D Europe verantwortlich für die Entwicklung und erfolgreiche Einführung von innovativen Pharmaka, Therapien und Medizintechnik. Dabei war er zudem Mitglied des globalen Senior Leadership Team und des Innovation Councils von Baxter. Seit 2012 ist Prof. Kutscher selbständig im Bereich Healthcare Consulting tätig und Beiratsmitglied in verschiedenen Pharma- und Biotechfirmen.

    Funktionen

    • Gründer, BK HC Consulting, Maintal (2012-heute) 
    • General Manager / VP R&D Europe, Baxter International, Brüssel (2003-2012)
    • Managing Director, Baxter Oncology, Halle/Westfalen (2003-2012)
    • VP R&D Oncology, Baxter International, Frankfurt/Heidelberg/Weiterstadt (2003-2009)
    • Geschäftsführer, Baxter Deutschland, München (2003-2009)
    • Leiter Chemische Forschung, Degussa AG / Asta Medica AG, Frankfurt/Dresden (1995-2001)