Prof. Dr. Detlef Koschny

Honorarprofessor der TUM seit 2023

Fachgebiet

Small Solar System Bodies

Laufbahn

Detlef Koschny studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München. 1988 - 1990 arbeitete er bei Kayers-Threde als Projektingenieur im Bereich der bemannten Raumfahrt. Danach promovierte zum Thema 'Hochgeschwindigkeitseinschläge auf Eis-Silikat-Mixturen'. 1994 - 1997 war er am MPI für Aeronomie als Technischer Manager für den Beitrag des Institutes an verschiedenen Kameras für Weltraummissionen. 1997 begann er bei der ESA im Bereich der ‘science operations’ für Planetenmissionen. Er war Studienwissenschaftler für Probenrückführmissionen (Asteroiden, Phobos) und Mondmissionen. Ab 2007 entwickete er ESAs Aktivitäten zur ‘Planetary Defence’. Ende 2022 wurde er pensioniert. Jetzt arbeitet 30 % am Space Exploration Institute in Neuchatel als Manager für den ExoMars ‘Close-Up Imager’. An der TUM hält er seit 2010 eine Vorlesung über Asteroiden und betreibt Forschung auf dem Gebiet der Hochgeschwindigkeitseinschläge. Für die ESA leitet er die Arbeitsgruppe ‘Space Mission Planning Advisory Group‘ für die Asteroidenabwehr. Sein Forschungsinteresse gilt den kleinen Körpern im Sonnensystem. 

Hier geht es zu seiner Publikationsliste.

Auszeichnungen

  • Der Asteroid (21686) Koschny ist nach Detlef Koschny benannt