Prof. Dr. Dieter Schmitt

Honorarprofessor der TUM seit 2002

Fachgebiet

Luft- und Raumfahrt

Laufbahn

Prof. Schmitt absolvierte 1968 sein Maschinenbaustudium an der TH Darmstadt. Anschließend war er sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Flugtechnik tätig. 1976 begann Prof. Schmitts Industrielaufbahn in der Luftfahrtbranche bei der Firma MBB, zunächst als Experte für Flugmechanik. Mitte 1990 wurde er leitender Angestellter des Bereichs „Zukunfts­projekte und Technologie“. In dieser Rolle war Prof. Schmitt an mehreren Industrie­projekten beteiligt, wie z. B. der Definition eines Überschallflugzeugs der 2. Generation (Concorde-Nachfolger), der Definition eines 75-sitzigen Regionalflugzeugs (MPCA) und der Definition eines gemeinsamen europäisch/amerikanischen Großraumflugzeugs VLCA (Very large Commercial Transport Aircraft).

1994 wurde Prof. Schmitt Vice-President „Future Projects“ innerhalb des internationalen Teams von Airbus Industrie. Zwei Jahre später folgte er dem Ruf auf den „Lehrstuhl für Luftfahrttechnik“ der TU München und beteiligte sich maßgeblich an dessen Aufbau. 2002 wurde Prof. Schmitt Vice President „Future Projects and Technologies“ bei Airbus SAS. Nachdem er 2007 in den Ruhestand versetzt wurde, gründete er sein Beratungsbüro ARTS – Dieter Schmitt.

    Funktionen

    • Vice President „Research and Future Projects“ bei Airbus SAS in Toulouse (2002-2007)
    • Technischer Direktor beim Bauhaus Luftfahrt e.V. in München (2008-2009)
    • Professor (Ordinarius) am Lehrstuhl für Luftfahrttechnik an der TU München (1996-2002)
    • Vice President „Future Projects“ bei Airbus Industries in Toulouse (1994-1996)
    • Leiter des Bereichs „Zukunftsprojekte und Forschung“ bei Deutsche Aerospace GmbH in Hamburg (1990-1994)

    Auszeichnungen

    • Ehrendoktorwürde der University Glasgow (2005)