Prof. Dr. Josef Schrädler

Honorarprofessor der TUM seit 2008

Fachgebiet

Betriebswirtschaftslehre

Laufbahn

Prof. Schrädler studierte von 1984 bis 1991 Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er spezialisierte sich auf die Gebiete Industriebetriebswirtschaftslehre und empirische betriebswirtschaftliche Forschung.
Nach Abschluss seines Studiums war er bis 1995 als freiberuflicher Mitarbeiter der Unternehmensberatung Weihenstephan GmbH und der Landestreuhand Weihenstephan GmbH tätig.
Zeitgleich war Prof. Schrädler als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebs­wirtschaftslehre der Brau- und Lebensmittelindustrie beschäftigt und promovierte in diesem Zeitraum zu dem Thema „Unternehmensberatung aus organisationstheoretischer Sicht – Zur Notwendigkeit eines neuen Selbstverständnisses von Unternehmensberatung“.
Anschließend war er bis 2000 bei der Unternehmensberatung Weihenstephan GmbH angestellt; ab als 1998 Prokurist. Prof. Schrädler ist seit März 2000 Direktor der Bayerischen Staats­brauerei Weihenstephan und seit Oktober 2000 Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre der Getränkeindustrie der TU München.

Funktionen

  • Direktor der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan (seit 2000)
  • Angestellter bei der Unternehmensberatung Weihenstephan GmbH, ab 1998 Prokurist (1995-2000)
  • Freiberuflicher Mitarbeiter der Unternehmensberatung Weihenstephan GmbH und der Landestreuhand Weihenstephan GmbH (1991-1995)