Prof. Dr. Dietmar Wenzel

Honorarprofessor der TUM seit 2014

Fachgebiet

Multiraten-Signalverarbeitung

Laufbahn

Prof. Wenzel (*1968) studierte Elektrotechnik und promovierte 1999 zum Dr.-Ing. auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung an der Universität Stuttgart. Bereits während seiner Promotion arbeitete er im Forschungs- und Entwicklungsbereich der Bosch Telecom GmbH und befasst sich seither mit Multiraten-Signalverarbeitung. Anfang 2000 wechselte er zur Infineon Technologies AG nach München und war dort verantwortlich für die Spezifikation und Entwicklung von Algorithmen für integrierte Schaltungen in Mobilfunkanwendungen. Nach mehreren verantwortlichen Positionen als Systemarchitekt leitete er schließlich als Chefarchitekt und Senior Principal die Definition von Multimode Mobilfunkplattformen und führt diese Aufgabe seit der Übernahme dieses Bereichs 2011 durch Intel bei der Intel Mobile Communications GmbH in München weiter. Prof. Wenzel ist Vice Chair der Technical Steering Group des Standardisierungsgremiums MIPI (Mobile Industry Processor Interface Alliance), hat zahlreiche Patente und lehrt seit 2004 an der TU München und an der FH Hagenberg in Österreich.

Funktionen

  • Produktarchitekt, Principal Intel Architecture Group, Intel Mobile Communications GmbH in München (seit 2011)
  • Chairman bei der Mobile Industry Processor Interface Alliance (seit 2008) und Vice Chair der Technical Steering Group (seit 2012)
  • Lehrauftrag an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der TU München (seit 2004)
  • Systemarchitekt und Chefarchitekt/Senior Principal Engineer (seit 2010), Infineon Technologies AG in München (2000-2010)
  • System- und Entwicklungsingenieur bei der Bosch Telecom GmbH in Backnang und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart (1995-1999)

Auszeichnungen

  • Preis der Richard-Hirschmann-Stiftung (1994)