Prof. Dr. Hans-Gerhard Zilch

Honorarprofessor der TUM seit 2013

School

Medizin

Fachgebiet

Radiologie

Laufbahn

Prof. Zilch absolvierte 1978 sein Medizinstudium an der Universität Regensburg und der TU München. Nach einer radiologischen Weiterbildung im Rotkreuzklinikum München erfolgte 1980 die Promotion am Institut für Röntgendiagnostik des Klinikums rechts der Isar. Im Anschluss setzte Prof. Zilch die radiologische, radioonkologische und nuklearmedizinische Weiterbildung am Klinikum Passau fort. Nach erfolgreicher Prüfung zum Facharzt für Radiologie (1984) und Gesamtfachkunde für Nuklearmedizin (1985/86) mit oberärztlicher Funktion wurde Prof. Zilch Akademischer Rat am Anatomischen Institut der TUM (1988-1991). In dieser Zeit führte Prof. Zilch grundlegende kernspintomografisch-anatomische Vergleichsuntersuchungen durch, die ihren Niederschlag in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen im thematischen Grenz­bereich Anatomie – Radiologie fanden. 1991 wurde Prof. Zilch leitender Arzt für Radiologie am Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf. Seit 2001 praktiziert er zusammen mit Frau Dr. Braun in einer Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin.

Prof. Zilch erhielt mehrere Lehraufträge, den ersten 1993 an der TUM. Seine wissenschaftliche Tätigkeit umfasst aktuell über 80 Publikationen und Buchbeiträge einschließlich der Taschenbuchreihe „Radiologische Bildanalyse“, die sich bei der Studentenschaft größter Beliebtheit erfreut.

    Funktionen

    • Fortbildungsleiter Fallkonferenzen Radiologie / Nuklearmedizin in Schwandorf (seit 2011)
    • Mitglied der Bayerischen Gesellschaft für Nuklearmedizin (seit 2005)
    • Lehrbeauftragter an der TUM (seit 1993) (interimsmäßig an der LMU)
    • Mitglied im Berufsverband der Deutschen Radiologen (seit 1991)
    • Akademischer Rat am Anatomischen Institut der TUM (1988-1991)