Prof. Dipl.-Ing. Oliver Zipse

Honorarprofessor der TUM seit September 2022

Fachgebiet

Transformationsfelder der Automobilindustrie

Laufbahn

Prof. Oliver Zipse ist Diplom-Ingenieur. Er studierte Informatik, Mathematik und Produktionsmanagement an der University of Utah in Salt Lake City/USA und anschließend Maschinenbau an der TU Darmstadt. Zudem erzielte er einen Abschluss als Executive MBA an der WHU Koblenz und der Kellogg School of Management, Evanston/USA.

Prof. Zipse ist seit August 2019 Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. Er begann seine berufliche Laufbahn 1991 bei der BMW AG und bekleidete anschliessend verschiedene Aufgaben und Führungsfunktionen in Entwicklung, Produktion und Strategieplanung in München, Südafrika und dem Vereinigten Königreich.

Prof. Zipse ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Senats der Fraunhofer Gesellschaft. Seit 2021 ist er Präsident der European Automobile Manufacturers` Association (ACEA).

Funktionen

  • Vorsitzender des Vorstands, BMW AG (seit 2019)
  • Mitglied des Vorstands, zuständig für Produktion (2015 - 2019)
  • Leiter Konzernplanung, BMW AG (2012 – 2015)
  • Leiter Technische Planung, BMW AG (2009 - 2012)
  • Managing Director, BMW Group Werk Oxford/Grossbritanien (2007 – 2008)