Prof. Dr. Mirko Hornung
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Prof. Hornung forscht auf dem Gebiet des Flugzeugentwurfs und der Flugzeugintegration und -bewertung. Die Forschungsschwerpunkte liegen im konzeptionellen Flugzeugentwurf und in der theoretischen und experimentellen Bewertung von Technologien im Gesamtsystem unter Berücksichtigung der operationellen Randbedingungen.
Prof. Hornung studierte und promovierte im Fachbereich Luftfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr, Neubiberg. Seine 2003 abgeschlossene Promotion im Bereich der wiederverwendbaren Raumtransportsysteme wurde mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Von 2003 bis 2009 war er im Geschäftsbereich Military Air Systems der EADS in den Bereichen Antriebsintegration, Programm Management, Geschäftsentwicklung tätig und letztlich verantwortlich für den Bereich der Vorentwicklung zukünftiger Luftfahrtsysteme. In einer Kooperation mit dem Bauhaus Luftfahrt e.V. hat Prof. Hornung die Position des Wissenschaftlichen Vorstands am Bauhaus Luftfahrt e.V. inne.
Wichtigste Auszeichnungen
- EADS Förderpreis (1995)
Schlüsselpublikationen
Pornet C, Gologan C, Vratny PC, Seitz A, Schmitz O, Isikveren AT, Hornung M: "Methodology for sizing and performance assessment of hybrid energy aircraft". Journal of Aircraft. 2015; 52(1): 341-352.
AbstractPornet C, Kaiser S, Isikveren AT, Hornung M: “Integrated Fuel-Battery Hybrid for a Narrow-Body Sized Transport Aircraft”. Aircraft Engineering and Aerospace Technology Journal. 2014; 86(6): 568-574.
AbstractStahl P, Sendner FM, Rößler C, Hornung M, Hermanutz A: "Mission and aircraft design of FLEXOP unmanned flying demonstrator to test flutter suppression within visual line of sight". 17th AIAA Aviation Technology, Integration, and Operations Conference. Denver. 2017.
AbstractHornung M, Isikveren AT, Cole M, Sizmann A: “Ce-Liner – Case Study for eMobility in Air Transportation”. Aviation Technology, Integration and Operations Conference. Los Angeles. 12. August 2013.
AbstractSchmitz O, Hornung M: “Unified Applicable Propulsion System Performance Metrics”. Journal of Engineering for Gas Turbines and Power. 2013; 135(11): 111201.
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer