Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Jaensch (*1976) erforscht und entwickelt Antriebssysteme für zukünftige, nachhaltige Mobilität. Seine Forschungsgebiete umfassen Verbrennungsmotoren betrieben mit synthetischen Kraftstoffen, elektrische Antriebe, sowie mobile Antriebe mit Wasserstoff als Energieträger. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Anwendung in Fahrzeugen und der ganzheitlichen Kombination von Simulation, Versuch und prototypischer Entwicklung.

Prof. Jaensch studierte an der TU Braunschweig Maschinenbau. Zur Promotion im Bereich Mechatronik wechselte er an das Imperial College London. Die folgenden sieben Jahre arbeitete er als Gründer und leitender Ingenieur im Bereich elektrische Maschinen bei EVO Electric. Parallel hierzu erlangte er einen MBA in Technologie und Innnovation von der Imperial College Business School. 2013 kehrte er nach Deutschland zurück, um für Porsche Engineering den Bereich elektrische Antriebe aufzubauen und zu leiten. Seit 2021 ist Prof. Jaensch an der TUM.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Unwin Preis für beste Doktorarbeit im Bereich Maschinenbau, Imperial College London (2008)
  • Auszeichung für besondere Leistungen im MBA, Imperial College Business School (2012)