Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Loders (*1989) Forschungsgebiet ist der Bereich der Mobilitätspolitik mit Fokus auf der Analyse, Bewertung und Optimierung von mobilitätspolitischen Maßnahmen sowie von Mobilitätsinnovationen und -interventionen. Seine Beiträge umfassen die Entwicklung von Methoden für das makroskopische Fundamentaldiagramm und dessen Anwendung in Planung und Politik, die Analyse der Einführung des 9-Euro-Tickets und Deutschlandtickets mit einer empirischen Studie sowie die Untersuchung neuer Ansätze für Straßennutzungsgebühren.

Prof. Loder studierte Mechatronik an der Technischen Universität Hamburg und Energy Science and Technology an der ETH Zürich. Im Jahr 2019 promovierte er an der ETH Zürich im Verkehrswesen. Anfang 2020 wechselte als Berater für Mobilitätsdaten und -simulationen zu den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Von 2021 bis 2023 war er als Postdoc am Lehrstuhl für Verkehrstechnik an der TUM tätig. Im Jahr 2023 gründete Prof. Loder eine von der DFG-geförderte Emmy-Noether-Forschungsgruppe und wurde als Professor für Mobility Policy an die TUM berufen.

Loder, A., M.C.J. Bliemer and K.W. Axhausen (2022) Optimal pricing and investment in a multi-modal city — Introducing a macroscopic network design problem based on the MFD, Transportation Research Part A: Policy and Practice, 156, 113–132.

Abstract

Hamm, L.S., A. Loder, G. Tilg, M. Menendez and K. Bogenberger (2022) Network Inefficiency - Empirical Findings for Six European Cities, Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, 2676 (8) 99–111.

Abstract

Loder, A., L. Ambühl, M. Menendez and K.W. Axhausen (2019) Understanding traffic capacity of urban networks, Scientific Reports, 9, 16283.

Abstract

Loder, A., L. Ambühl, M. Menendez and K.W. Axhausen (2017) Empirics of multi-modal traffic networks – Using the 3D macroscopic fundamental diagram, Transportation Research Part C: Emerging Technologies, 82, 88–101.

Abstract

Becker, H., A. Loder, B. Schmid and K.W. Axhausen (2017) Modeling car-sharing membership as a mobility tool: A multivariate Probit approach with latent variables, Travel Behaviour and Society, 8, 26–36.

Abstract