Prof. Dr. Dr. Mark-Oliver Mackenrodt, LL.M. (NYU)

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Professor Mackenrodts Forschungsschwerpunkte sind das Recht der Digitalwirtschaft, Plattformmärkte und datengetriebene Wirtschaft, Kartell- und Wettbewerbsrecht, Innovations- und Wettbewerbsstrategien von Unternehmen sowie Rechtsökonomie. 

Der akademische Werdegang von Professor Mackenrodt umfasst die Rechts- sowie die Wirtschaftswissenschaften. Er studierte Jura (Erstes und Zweites Juristisches Staatexamen) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Dr. iur.), an der NYU Law School (LL.M. (NYU)), in Würzburg sowie an der Université de Genève. In Wirtschaftswissenschaften besuchte er die Universität Karlsruhe (Dr. rer. pol.), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft, die Stern Business School (NYU) in New York sowie die Universität Würzburg. Mark-Oliver Mackenrodt ist als Anwalt in den Vereinigten Staaten qualifiziert (Attorney at Law (New York)) sowie in Deutschland. Seine berufliche Erfahrung umfasst Tätigkeiten am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, an den Universitäten München, Würzburg und Harvard, im Auswärtigen Dienst an der deutschen Botschaft in London sowie bei den Vereinten Nationen, UNCTAD. Er ist zudem Affiliated Research Fellow am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Studienstiftung des deutschen Volkes, Stipendien zum Studium der Rechts- und der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland sowie an der Université de Genève
  • ERP-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes zum Studium in den USA
  • Preis der Münchener Juristischen Gesellschaft e.V.
  • Fakultätspreis, Juristische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Gesellschaft für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, GRUR, Forschungsförderung

Mackenrodt M-O: “Technologie statt Vertrag? - Sachmangelbegriff, negative Beschaffenheitsvereinbarungen und AGB beim Kauf digitaler Güter [Technology instead of contract? - the concept of material defect, negative quality agreements and general terms and conditions in the purchase of digital goods]”. Mohr Siebeck, Tübingen. 2015.

Abstract

Mackenrodt M-O: “Denationalisierung und Europäisierung im Informationsmodell des UWG - die Irreführung durch Unterlassen zwischen Transparenzgebot und Wahrheitsgebot [Technology instead of contract? - The Concept of material defect, negative quality agreements and general terms and conditions in the purchase of digital goods]”. Duncker & Humblot, Berlin. 2017.

Abstract

Mackenrodt M-O: “Digitale Märkte als Gegenstand der deutschen Kartellrechtspraxis”. Europarecht. 2021; Beiheft 1: 87-136.

Abstract

Mackenrodt M-O: “Price and Condition Parity Clauses in Contracts Between Hotel Booking Platforms and Hotels”. IIC. 2019; 50(9): 1131-1143. 

Abstract

Mackenrodt M-O: “Assessing the Effects of Intellectual Property Rights in Network Standards”. Josef Drexl (Hg.), Research Handbook on Intellectual Property and Competition Law, Edward Elgar, Cheltenham; Northampton. 2008; 80-103.

Abstract