Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Ziel der Arbeit von Tilman Michaeli (*1992) ist es, Informatik nicht nur zu erklären, sondern jede und jeden dazu befähigen, die digitale Welt aktiv und kreativ mitzugestalten. Sein Forschungsprofil zeichnet sich durch die Verbindung von empirischer und gestaltungsorientierter Unterrichtsforschung mit einer unterrichtspraktischen Ausrichtung aus. Die Forschungsschwerpunkte stellen Debugging im Unterricht, Data and AI Literacy, kollaborative Programmierprojekte, digitale Bildung sowie Quantencomputing als Thema informatischer Bildung dar.

Tilman Michaeli studierte bis 2017 Lehramt für Informatik an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Anschluss an das Staatsexamen lehrte und forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Informatik in Erlangen und an der Freien Universität Berlin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ralf Romeike, wo er 2020 seine Promotion abschloss. 2021 wurde er auf die Professur für Didaktik der Informatik an der TUM School of Social Sciences and Technology berufen.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Doktorandenpreis der Fachgruppe Didaktik der Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (2019)

Seegerer, S., Michaeli, T. & Romeike, R. (2021). Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education. In Proceedings of the 16th Workshop on Primary and Secondary Computing Education. USA: ACM.

Abstract

Michaeli, T., & Romeike, R. (2020). Investigating Students' Preexisting Debugging Traits: A Real World Escape Room Study. In Proceedings of the 20th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, New York, NY, USA: ACM.

Abstract

Jatzlau, S., Michaeli, T., Seegerer, S., & Romeike, R. (2019). It’s not Magic After All - Machine Learning in Snap! using Reinforcement Learning. In 2019 IEEE Blocks and Beyond Workshop (Blocks and Beyond). Memphis, TN, USA: IEEE.

Abstract

Michaeli, T., & Romeike, R. (2019). Improving Debugging Skills in the Classroom – The Effects of Teaching a Systematic Debugging Process. In Proceedings of the 14th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (pp. 57-63). Glasgow, UK, GB: New York, NY, USA: ACM.

Abstract

Michaeli, T., & Romeike, R. (2019). Current Status and Perspectives of Debugging in the K12 Classroom: A Qualitative Study. In 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) (pp. 1030-1038). Dubai, AE.

Abstract