Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Das Forschungsgebiet von Prof. Nerdel (*1971) umfasst eine fächerübergreifenden Naturwissenschaftsdidaktik mit Schwerpunkt Biologiedidaktik. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie der digitalen Transformation im Kontext des Unterrichtsfachs Biologie und angrenzender MINT-Disziplinen; hierzu gehört insbesondere die Anwendung von künstlicher Intelligenz in Schule und Hochschule. Weitere Schwerpunkte stellen die Lehrerbildung und -fortbildung zu fachbezogenen und didaktischen Innovationen und ihre Implementation in den Unterricht sowie die Kooperation von Lehrkräften und wissenschaftlichem Personal in professionellen Lerngemeinschaften dar. Die Untersuchung von professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum Umgang mit Fachsprache und Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht sowie die Schülerforschung und kooperative Netzwerke mit Schulen runden das Forschungsprofil ab.

Prof. Nerdel studierte Biologie, Chemie und Mathematik in Kiel und promovierte 2003 am IPN in der Biologiedidaktik. Von 2000 bis 2004 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik des IPN und übernahm 2004 eine Juniorprofessur für Chemiedidaktik im selben Institut. 2008 vertrat Prof. Nerdel die Professur Biologiedidaktik an der Universität Leipzig und nahm 2009 den Ruf auf die neueingerichtete W2-Professur Fachdidaktik Life Sciences an der TUM School of Social Sciences and Technology, Department Edcucational Sciences (ehem. TUM School of Education), an.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Berufung als Senior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital durch die Joachim Herz Stiftung (2021)
  • Freisemester für Lehre im Rahmen von „TUM: Agenda Lehre“ für das Konzept Entwicklung innovativer Lern- und Übungsmaterialien für das Selbststudium in der Naturwissenschaftsdidaktik (2013)