Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Obersteiner beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der empirischen Untersuchung und Förderung mathematischer Denk- und Lernprozesse. In seinen Forschungsprojekten folgt er einem interdisziplinären Ansatz mit dem Ziel, kognitive Grundlagenforschung mit unterrichtspraktischen Fragestellungen zu verknüpfen. Dafür setzt Prof. Obersteiner eine Vielzahl von Forschungsmethoden ein, die neben traditionellen Methoden auch die Messung von Reaktionszeiten und Blickbewegungen umfassen. 

Prof. Obersteiner studierte Mathematik und Sport für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Regensburg. Nach dem ersten und zweiten Staatsexamen promovierte und habilitierte er in der Mathematikdidaktik. Längere Forschungsaufenthalte in Belgien und den USA wurden u. a. von der Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert. 2016 nahm er einen Ruf auf eine Professur an der Pädagogischen Hochschule Freiburg an. Seit 2021 ist Prof. Obersteiner Inhaber des Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der TUM School of Social Sciences and Technology, im Department Educational Sciences (ehemals TUM School of Education).

Wichtigste Auszeichnungen

  • Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung für einen Forschungsaufenthalt in den USA (2017/2018)
  • Stipendium der James S. McDonnell Foundation zur Teilnahme an der Latin American School for Education, Cognitive and Neural Sciences (Chile, 2015 und Brasilien, 2013)
  • Promotionsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (2009)

Obersteiner A, Alibali MW, & Marupudi V: “Complex fraction comparisons and the natural number bias: the role of benchmarks”. Learning and Instruction. 2020.

Abstract

Strohmaier AR, MacKay KJ, Obersteiner A, & Reiss KM: “Eye tracking methodology in mathematics education research: a systematic literature review”. Educational Studies in Mathematics. 2020; 104, 147–200.

Abstract

Wildgans-Lang A, Scheuerer S, Obersteiner A, Fischer F, & Reiss K: “Analyzing prospective mathematics teachers’ diagnostic processes in a simulated environment”. ZDM Mathematics Education. 2020; 52: 241–254.

Abstract

Obersteiner A, Dresler T, Bieck SM, & Moeller K: “Understanding fractions: Integrating results from mathematics education, cognitive psychology, and neuroscience”. A. Norton, & M. Alibali (Eds.), Constructing number: merging perspectives from psychology and mathematics education. Cham, Switzerland: Springer. 2019; 135-162.

Abstract

Obersteiner A, Van Dooren W, Van Hoof J, & Verschaffel L: “The natural number bias and magnitude representation in fraction comparison by expert mathematicians”. Learning and Instruction. 2013. 28, 64-72.

Abstract