Prof. Dr. Orkan Okan

Professur

Health Literacy

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Das Forschungsgebiet von Prof. Okan ist die Gesundheitskompetenz (Engl. Health Literacy). Seine Schwerpunkte liegen auf der interdisziplinären Erforschung von Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter, insbesondere in der Schule und weiteren Bildungskontexten. Prof. Okan verknüpft die Gesundheitskompetenzforschung zudem mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen, die aus der Digitalisierung, den Medien und der Infodemiologie resultieren.

Prof. Okan studierte Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehramt an der Universität Duisburg-Essen. Er promovierte 2020 an der Universität Bielefeld zum Thema Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter (summa cum laude). Seit 2021 ist er Professor für Gesundheitskompetenz an der TUM. Prof. Okan ist Vizepräsident der International Health Literacy Association, Herausgeber des International Handbook of Health Literacy und Mitbegründer und Koordinator der Global Covid-Health Literacy Network.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Ernennung zum Vizepräsidenten der International Health Literacy Association (2022)
  • Ernennung zum Vizepräsidenten der Health Promotion Section der European Public Health Association (2016)
  • Ernennung zum Deputy Chair Health Literacy der International Union for Health Promotion and Education (2019)

Okan, O., Messer, M., Levin-Zamir, D., Paakkari, L Sørensen, K. (2022). Health Literacy as a Social Vaccine in the COVID-19 Pandemic. Health Promotion International. daab197.

Abstract

Paakkari, L., & Okan, O. (2020). COVID-19: health literacy is an underestimated problem. The Lancet Public Health. 5:e249-e250.

Abstract

Okan, O., Bollweg, T.M., Eva-Maria Berens, Bauer, U., Hurrelmann, K., Schaeffer, D. (2020). Coronavirus-related health literacy in Germany: A cross-sectional study in adults during the COVID-19 infodemic. Int J Environ Res Public Health. 17(15), 5503.

Abstract

Okan, O., Bauer, U., Pinheiro, P., Levin-Zamir, D., Sørensen, K. (Hrsg.) (2019). International Handbook of Health Literacy. Research, Practice and Policy across the Lifespan. Bristol: Policy Press.

Abstract

Okan, O., Lopes, E., Bollweg, T.M., Bröder, J., Messer, M., Bruland, D., Saboga-Nunes, L., Bond, E., Carvalho, G.S.d., Sahrai, D., Sørensen, K., Pelikan, J., Levin-Zamir, D., Thomas, M., Bittlingmayer, U.H., Bauer, U., Pinheiro, P. (2018). Generic health literacy measurement instruments for children and adolescents: a systematic review of the literature. BMC Public Health, 18(1), 166.

Abstract