Prof. Dr.-Ing. Frank Petzold

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Der Lehrstuhl von Prof. Petzold (*1968) setzt sich sowohl in der Forschung, als auch der Lehre mit Fragestellungen der informationstechnischen Unterstützung im architektonischen Entwurfsprozess auseinander. Dabei werden die Tätigkeitsfelder in der Architektur analysiert, Anforderungen an digitale Werkzeuge erarbeitet und mit dem Wissen der neuen Technologien Konzepte erstellt, prototypische Lösungen entwickelt und evaluiert. Nach dem Studium der Informatik mit Vertiefung Architektur und Bauingenieurwesen an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar war Prof. Petzold wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Informatik in der Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar. Nach seiner Promotion im Jahre 2001 hatte er eine Juniorprofessur für Architekturinformatik bis zu seiner Tätigkeit als Ordinarius an der TUM inne.

2014 war er Mitgründer des LOC -Center of Digital Methods for the Built Environment. Seit 2017 ist Prof. Petzold Zweitmitglied der Fakultät für Informatik. Prof. Petzold ist Mitglied des Arbeitskreises für Architekturinformatik und des Arbeitskreises Bauinformatik sowie Mitglied in verschiedenen internationalen Gremien. Seit 2015 ist Prof. Petzold Vizepräsident der DARL (Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur in der Bundesrepublik Deutschland) und Mitglied des Arbeitskreises AKIM (Arbeitskreis Informationsmanagement) des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. 2020 wurde er Sprecher der Themenplattform „Digitales Bauen und Planen“ beim Z.DB (Zentrum Digitalisierung.Bayern - Bayern Innovativ). An der TUM ist er in verschiedenen Gremien tätig, wie der Taskforce „Digitale Verwaltung“, im TUM-IAS Advisory Council und im wissenschaftlichen Beirat des Georg-Nemetschek-Institut.

Abualdenien J, Schneider-Marin P, Zahedi A, Petzold F et al.: “Consistent management and evaluation of building models in the early design stages”. ITcon. 2020; 25: 212-232.

Abstract

Voss C, Petzold F, Rudolph S: “Linking building design and the digital factory by graph-based design languages”. Digital Proceedings of TMCE. 2020; TMCE 2020 Repository.

Abstract

Seifert N, Mühlhaus M, Petzold F: “Urban strategy playground: Rethinking the urban planner’s toolbox”. International Journal of Architectural Computing. 2020; 18(1): 20-40.

Abstract

Langenhan C, Eisenstadt V, Petzold F, Althoff KD: “Models of designing--Design support to steer creative wicked problem solving processes with knowledge management and artificial intelligence”. Model Based Research. 2019; 1.

Abstract

Nandavar A, Petzold F, Schubert G, Youssef E: “Open BIM in a new Dimension: A simple, OpenBIM standards based Virtual reality collaboration technique for BIM”. INTELLIGENT & INFORMED. 2019.

Abstract