Prof. Dr. Manfred Prenzel

Professur

Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Professor im Ruhestand seit 01.04.2018

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

In seiner Forschung untersucht Prof. Prenzel (*1952) die Entwicklung von Kompetenzen und Interessen in pädagogischen Umgebungen. Internationale Vergleichsstudien wie PISA, Längsschnittuntersuchungen (z.B. von Lehrerkompetenzen), Unterrichtsanalysen mit Hilfe von Videos und Projekte zur Unterrichtsentwicklung (z.B. SINUS) und Lehrkräftebildung (z.B. Umgehen mit Evidenz) kennzeichnen sein Forschungsprofil.

Nach dem Studium der Fächer Pädagogik, Psychologie und Soziologie (M.A.) promovierte Manfred Prenzel an der LMU München (1980, Habilitation 1987). Von einer Professur für Pädagogische Psychologie (Univ. Regensburg) wechselte er 1997 an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel, das er als Geschäftsführender Direktor leitete. Prof. Prenzel war Gründungsdekan der TUM School of Education (2009). 2011 wurde er in den Wissenschaftsrat berufen; von 2014 bis 2017 war er Vorsitzender. Im April 2018 trat er in den Ruhestand.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Ehrendoktorwürde (Dr. phil. h.c.) der Leuphana Universität Lüneburg (2017)
  • Arthur Burkhard-Preis zur Förderung der Geistes- und Naturwissenschaften (2016)
  • Mitglied des Wissenschaftsrates (2011)
  • Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften – acatech, (2008)
  • Erich-Hylla-Preis (2008)

Prenzel M et al.: Der Berufseinstieg in das Lehramt. Eine formative Evaluation der neuen Induktionsphase in Österreich. Münster: Waxmann, 2021.

Abstract

Bromme, R. Prenzel, M. & Jäger, M. (2016). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 31, 2016, 129-146.

Abstract

Prenzel M et al. (Eds.): PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann, 2013.

Abstract

Prenzel, M et al (Eds.): Research on PISA. Dordrecht: Springer, 2013.

Abstract

Prenzel M (Ed.). The educational quality of schools. Muenster, New York: Waxmann. 2007.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.