Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Reiss studierte Luft-und Raumfahrttechnik an der Hochschule Bremen und der Technischen Universität München. Dort promovierte er 2018 im Bereich Mondexploration und übernahm als Postdoc die Leitung der zugehörigen Forschungsgruppe. Anschließend wechselte er zur Europäischen Weltraumorganisation ESA in den Niederlanden, um dort die Entwicklung von wissenschaftlichen Instrumenten für Mondmissionen zu betreuen. Zum März 2022 wurde Prof. Reiss auf die Professur für Lunare und Planetare Explorationstechnologien an die TUM berufen.

Forschungsschwerpunkt von Prof. Reiss ist die Erkundung und Gewinnung von Weltraumressourcen auf dem Mond und anderen Himmelskörpern. Dies beinhaltet die Entwicklung von Instrumenten zur in-situ Charakterisierung von Ressourcen wie Wasser und planetarem Gestein, die Simulation von Wärme- und Stofftransportprozessen, sowie die Entwicklung von Explorationstechnologien für extreme Umgebungen.