Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Richards' Forschung konzentriert sich darauf, wie die Werte und die Identität von Gründern und Eigentümer-Managern strategische Entscheidungen und Entrepreneurship beeinflussen. Ihre Interessensgebiete sind: • Purpose und Verantwortung von Start-Ups und inhabergeführten Unternehmen 

  • Entrepreneurship & Strategie
  • Legitimität und soziale Evaluation
  • Ökologische und soziale Herausforderungen
  • Disruptiver Wandel und Innovation

Tätigkeit an der TUM School of Management war Melanie Richards Professorin für Entrepreneurship und Innovation an der University of Bath. Sie arbeitete auch für die University of Bristol als Assistenzprofessorin für Management und für die Universität St. Gallen als Postdoktorandin am KMU Institut, nachdem sie ihren Doktortitel in Management im September 2015 von der Universität St. Gallen erhalten hatte. Im Rahmen ihrer Promotion verbrachte sie 12 Monate als Gastwissenschaftlerin an der Bayes Business School in London.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Family Business Review (FBR) Excellent Reviewer Award (2023)
  • Family Business Review (FBR) Excellent Reviewer Award (2022)
  • IFERA Best Paper Award (2021)
  • Family Business Review (FBR) Best Article Honorable Mention (2020)
  • Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen, Best Paper Award (2014)

Hsueh, J. W. J., & Richards, M. (forthcoming). Business Groups after Incidents of Wrongdoing: Exploring the Effectiveness of Differentiated Versus Aligned Impression Management Tactics. Journal of Management Studies.

Abstract

Richards, M (2023). When do Non-financial Goals Benefit Stakeholders? Theorizing on Care and Power in Family Firms. Journal of Business Ethics. 184(2), 333-351.

Abstract

Richards, M., Kammerlander, N. and Zellweger, T. (2019). Listening to the heart or the head? Exploring the “willingness versus ability” succession dilemma. Family Business Review, 32 (4), 330-353.

Abstract

Kammerlander, N., König, A. and Richards, M. (2018). Why do incumbents respond heterogeneously to disruptive innovations? The interplay of domain identity and role identity. Journal of Management Studies, 55 (7), 1122-1165.

Abstract

Richards, M., Zellweger, T. and Gond, JP. (2017). Maintaining moral legitimacy through worlds and words: An explanation of firms’ investment in sustainability certification. Journal of Management Studies, 54 (5), 676-710.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.