Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Schönfelder hat sich hauptsächlich mit Gamma-Astronomie im MeV-Bereich befaßt. Er hat das sog. Compton-Teleskop als neuartiges Instrument für Beobachtungen im MeV-Bereich erfunden, zunächst als Ballon-Experiment  später als Satelliten-getragenes Teleskop COMPTEL auf NASA`s Compton Gamma-Ray Observatory (GRO). Im Anschluß war er kollegialer Leiter an dem Satelliten-getragenen Gamma-Teleskop SPI für hochauflösende Spektroskopie auf dem ESA-Projekt INTEGRAL. Ab 1985 hat Schönfelder regelmäßig die 2-stündige Vorlesung Astrophysik I und II an der TUM abgehalten und diese durch Spezialvorlesungen ergänzt. Insgesamt hat er 28 Diplomarbeiten un 20 Doktorarbeiten mit Abschlüssen an der TUM betreut.

Prof. Schönfelder hat in Göttingen und Kiel Physik studiert von 1959 bis 1966. Die Diplomarbeit hat er am Kieler Institut für Reine und Angewandte Kernphysik absolviert. Bis 1969 war er Doktorand am Garchinger MPI für extraterrestrische Physik (MPE). Die Promotion an der TUM fand 1970 statt. Von 1970 bis 1979 war er Angestellter am MPE. Sein Haupt-Forschungsgebiet war Gamma-Astronomie. 1979 habilitierte er sich in Experimentalphysik an der TUM. Von 1980 bis zur Pensionierung 2004 war er als Senior Research Scientist (C3-Stelle) Leiter der Gruppe für Gamma-Astronomie am MPE. 1973 und 1989 war er als wisseschaftlicher Gast für 3 bzw.2 Monate in Cambridge/England bzw. New Hampshire/USA. Seit 1995 ist er apl. Prof. für Experimentalphysik an der TUM.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Bundesverdienstkreuz am Bande (2019)
  • Goldene Ehrennadel der Fakutät für Physik der TUM (2013)
  • Philip Morris Forschungspreis (verbunden mit einem Preisgeld) (1997)
  • NASA "Medal for Exceptional Scientific Achievement" (1993)

Erwähnenswert (obwohl keine direkte Auszeichnung):

  • ein 1:1 Modell von COMPTEL befindet sich im Deutschen Museum
  • 1999 hat die Deutsche Post eine Sonderbriefmarke mit dem Compton Observatorium der NASA und der COMPTEL Himmelskarte als Motiv herrausgegeben

“INTEGRAL entdeckt den Gamma-Himmel”. Physik in unserer Zeit 6. 2004; S.264-271.

Abstract

“Das Compton Gammastrahlen Observatorium”. Sterne&Weltraum 7. 2002; S.34-44.

“The First COMPTEL Source Catalogue”. Astronomy&Astroph.Suppl. 143. 2000; S. 145-179.

Abstract

“Instrument Description and Performance of the Imaging Gamma.Ray Telescope COMPTEL aboard NASA`s Compton Gamma-Ray Observatory”. The Astrophys. Suppl. 86. 1993; S. 657-692.

Abstract

“A Telescope for Soft Gamma Ray Astronomy”. Nucl. Instruments & Methods 107. 1973; S.385-394.

Abstract