
Prof. Dr. Norman Weik
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Prof. Weiks (*1989) Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung innovativer Verfahren zur Konzeption und optimierten Steuerung nutzungsorientierter und leistungsfähiger Schienenverkehrssysteme. An der Schnittstelle zwischen mathematischer Modellbildung und ingenieurstechnischer Anwendung beschäftigt er sich mit Fragestellungen der Netz- und Verkehrsplanung, des Kapazitätsmanagements, sowie der betrieblichen Disposition. Schwerpunkte liegen im Zusammenspiel von Angebotsstruktur und Qualität, sowie von Systemverfügbarkeit und Betrieb.
Prof. Weik studierte Mathematik und Physik am Karlsruher Institut für Technologie. Von 2015 bis 2019 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen tätig, wo er zum Thema Kapazität und Infrastrukturverfügbarkeit von Schienennetzen promovierte. Anschließend arbeitete er am DLR Institut für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig an der Schnittstelle von Bahnbetrieb und -technik. 2023 wurde Prof. Weik auf die Professur für Planung und Betrieb von Schienenverkehrssystemen an die TUM berufen.
Wichtigste Auszeichnungen
- IAROR Young Railway Operations Research Award (2021)
- Borchers-Plakette, RWTH Aachen, für eine herausragende Promotion (2021)
- TRA VISIONS 2020 Young Researcher Competition - 3rd Prize Rail Section (2020)
- Best Paper Award, 24th International Conference on Formal Methods for Industrial Critical Systems (FMICS) (2019)
- Best Student Paper Award, IEEE - International Conference on Intelligent Rail Transportation (2018)
Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)
Weik, N. "Macroscopic traffic flow in railway systems - A discussion of the applicability of fundamental diagrams”. Journal of Rail Transport Planning & Management, 23, 100330 (2022).
AbstractWeik, N., Volk, M., Katoen, J.-P., Nießen, N.: “DFT Modeling Approach for Operational Risk Assessment of Railway Infrastructure”, International Journal on Software Tools for Technology Transfer 24 (3), FMICS 2019/2020 Special Issue, pp. 331-350 (2022).
AbstractWeik, N., Warg, J., Johansson, I., Bohlin, M., Nießen, N.: “Extending UIC 406-based capacity analysis – New approaches for railway nodes and network effects”, Journal of Rail Transport Planning & Management 15.
AbstractZieger, S., Weik, N., Nießen, N.: „The influence of buffer time distributions in delay propagation modelling of railway networks”, Journal of Rail Transport Planning & Management 8 (3-4), pp. 220-232 (2018).
AbstractWeik, N.; Niebel, N.; Nießen, N.: „Capacity analysis of railway lines in Germany – A rigorous discussion of the queueing based approach", Journal of Rail Transport Planning & Management, 6 (2), pp. 99-115 (2016).
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.