Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Pascal Berberat (*1971) beschäftigt sich mit zwei Forschungsschwerpunkten: In der Unterrichts- und Dozierendenforschung sollen durch ein besseres Verstehen von Lehr-/Lernprozessen die Entwicklung evidenzbasierter didaktischer Maßnahmen gefördert und Haltungen, Motivationen und Verhalten von Ärztinnen und Ärzten als Hochschullehrer*innen systematisch untersucht werden. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit medizinischen Bildungsbiographien und legt dabei den Fokus auf die nicht-rationalen Aspekte, wie den Umgang im klinischen Alltag mit Grenzsituationen (Leiden, Sterben und Tod) und das Tolerieren von Ungewissheiten.

Prof. Berberat hat in Bern (Schweiz) und Los Angeles (USA) Medizin studiert und seine Ausbildung zum Chirurgen in Bern, Boston (USA) und Heidelberg absolviert. 2007 wurde er in Heidelberg habilitiert, bevor er als Oberarzt in die Chirurgie ans Klinikum rechts der Isar wechselte. Nach einem Masterstudium in Medical Education (Heidelberg) leitet er seit 2010 das TUM Medical Education Center der Fakultät für Medizin und folgte 2015 dem Ruf an den neuen Lehrstuhl für Medizindidaktik, medizinische Lehrentwicklung und Bildungsforschung. Von 2017 bis 2023 fungierte er als Studiendekan der Fakultät für Medizin. Im Oktober 2023 wurde er zum Vice Dean Academic and Student Affairs der neu gegründeten TUM School of Medicine and Health gewählt, seit November 2023 ist er außerdem Academic Program Director, Medizin. Im erweiterten Hochschulpräsidium der TUM ist Prof. Berberat seit 2017 als Sprecher der Studiendekan*innen vertreten.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Preis für gute Lehre, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (2017)

Blaschke, A.-L., Rubisch, H. P. K., Schindler, A.-K., Berberat, P. O., & Gartmeier, M. (2022). How is modern bedside teaching structured? A video analysis of learning content, social and spatial structures. BMC Medical Education, 22(790).

Abstract

Gartmeier, M., Hapfelmeier, A., Grünewald, M., Häusler, J., Pfurtscheller, T., Seidel, T., & Berberat, P. O. (2022). Is there an Increase Over Time in the Complexity of Teacher Questions and Student Responses in Case-Based Clinical Seminars? A Cross-Sectional Video Study. BMC Medical Education, 22(871).

Abstract

Schick, K., Gartmeier, M., & Berberat, P. O. (2021). Senior medical student attitudes towards patient communication and their development across the clinical elective year – A Q-methodology study. Frontline Learning Research, 9(1), 1-29.

Abstract

Heininger, S. K., Baumgartner, M., Zehner, F., Burgkart, R., Söllner, N., Berberat, P. O., & Gartmeier, M. (2021). Measuring hygiene competence: the picture-based situational judgement test HygiKo. BMC Medical Education, 21(410).

Abstract

Jedlicska, N., Srnová, D., Scheide, L., Wijnen-Meijer, M., Gartmeier, M., & Berberat, P. O. (2019). Medical Trainees' Experiences With Dying and Death. OMEGA - Journal of Death and Dying.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.