Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Betz (*1988) Forschungsgebiet ist die Softwareentwicklung für autonome Fahrzeuge. Durch die Entwicklung von Algorithmen in der Umfeldwahrnehmung, Pfad- und Verhaltensplanung und Regelung werden diese Fahrzeuge in der Lage sein, untereinander und mit Menschen zu interagieren und dabei sicher, effizient und leistungsstark zu agieren. Mit diesen Algorithmen soll es möglich sein, effizient und effektiv besonders in komplexen und unsicheren Umgebungen die richtige Entscheidungen vollautonom zu treffen. Für die Datengenerierung und Validierung werden Simulationgsumgebungen und reale Fahrzeugplattformen eingesetzt.

Prof. Betz studierte an der Hochschule Coburg (B. Eng., 2013) und an der Universität Bayreuth (M. Sc., 2013) Fahrzeugtechnik. Von 2013 bis 2018 war Johannes Doktorand an der TU München wo er 2019 zum Dr.-Ing promoviert wurde. Von 2018-2020 war er Postdoc am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TUM wo er das TUM Autonomous Motorsport Team gründete, welches erfolgreich an autonomen Rennsportserien teilgenommen hat. Von 2020 bis 2022 war er Postdoc an der University of Pennsylvania, USA, wo er im xLab for Safe Autonomous Systems arbeitete. 2023 wurde er als Rudolf Mößbauer Professor an die TUM auf die Professur für Autonome Fahrzeugsysteme berufen.

Wichtigste Auszeichnungen

  • IEEE ITS Young Professional Travel Fellowship (2022)
  • 1st Place,  Indy Autonomous Challenge (1 Million $ Grand Prize - with TUM Autonomous Motorsport) (2021)    
  • Best Paper Award, IEEE CiSt 2020, Agadir, Morocco (2020)
  • Young Author Award, IFAC IAV 2019, Gdansk, Poland (2019)
  • 1st Place, Roborace “Human + Machine Challenge” (with TUM Autonomous Motorsport) (2018)

J. Betz et al. "Autonomous vehicles on the edge: A survey on autonomous vehicle racing" IEEE Open Journal of Intelligent Transportation Systems, vol. 3., pp. 458–488 2022.

Abstract

J. Betz et al., “TUM autonomous motorsport: An autonomous racing software for the Indy Autonomous Challenge,” Journal of Field Robotics. Wiley, Jan. 12, 2023.

Abstract

M. Geisslinger, F. Poszler, J. Betz, C. Luetge and M. Lienkamp "Autonomous Driving Ethics: from Trolley Problem to Ethics of Risk" Philosophy & Technol. 34, 1033–1055 (2021).

Abstract

T. Stahl and J. Betz: "An Open-Source Scenario Architect for Autonomous Vehicles" 2020 Fifteenth International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), 2020.

Abstract

T. Herrmann, A. Wischnewski, L. Hermansdorfer, J. Betz and M. Lienkamp, "Real-Time Adaptive Velocity Optimization for Autonomous Electric Cars at the Limits of Handling," in IEEE Transactions on Intelligent Vehicles, vol. 6, no. 4, pp. 665-677, Dec. 2021.

Abstract