Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Prof. Daubs (*1979) Forschungsgebiet ist der Bereich der Produktionstechnik und Energiespeichersysteme. Als Inhaber des neu gegründeten Lehrstuhls unterstützt Prof. Daub nun Prof. Michael Zäh in der Leitung des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb). In einem neuen Kooperationsmodell in gemeinsamer Berufung mit der Fraunhofer Gesellschaft übernimmt er die Verantwortung für die Batterieforschung am iwb sowie den Wissenschaftsbereich Verarbeitungstechnik am Fraunhofer IGCV.

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Daub, geb. 1979, ist seit Juni 2021 Inhaber des neugegründeten Lehrstuhls für Produktionstechnik und Energiespeichersysteme der Technischen Universität München. Nach dem Studium der Elektro- und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) promovierte er bei Prof. Dr.-Ing. Michael F. Zäh an der Technischen Universität München (TUM). Von 2012 bis 2021 war er bei der BMW Group München in mehreren Funktionen tätig, zuletzt als Leiter Technologieentwicklung und Prototypenbau von Lithium-Ionen-Zellen.

Wichtigste Auszeichnungen

  • BMW GROUP enGenius-Award-Gewinner 2021
  • BMW GROUP enGenius-Award-Gewinner 2017

Günter FJ, Keilhofer J, Rauch C, Rössler S, Schulz M, Braunwarth W, Gilles R, Daub R, Reinhart G: "Influence of pressure and temperature on the electrolyte filling of lithium-ion cells: Experiment, model and method". Journal of Power Sources. 2022/1/1; 517: 230668.

Abstract

Kornas T, Wittmann D, Daub R, Meyer O, Weihs C, Thiede S, Herrmann C: "Multi-criteria optimization in the production of lithium-ion batteries". Procedia Manufacturing. 2020/1/1; 43: 720-727.

Abstract

Emrich N, Meyer SP, Daub R: "Ageing behavior of thermally joined hybrids of laser pre-treated metal and thermoplastic polymers". AIP Conference Proceedings. 2020/1/10; 2205: 020001.

Abstract

Emrich N, Meyer SP, Daub R, Schiffers R: "Evaluation of Polyamide Copper Hybrids for Automotive Battery Systems". Annual Technical Conference (ANTEC) of the Society of Plastics Engineers (SPE). 2021.

Abstract