Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

Die Forschung von Prof. Annette Diefenthaler befasst sich mit dem Wert von nicht-linearen Ansätzen zur Problemlösung: Sie experimentiert mit der Entwicklung von Maßstäben, die Fortschritt und Resultate solcher Ansätze messbar machen. Dies basiert auf der Hypothese, dass Design zunehmend als Formel verstanden, und damit kreatives Experimentieren einschränkt wird. Mit dieser Arbeit möchte sie über ökonomische Maßstäbe wie Shareholder Value und Profit hinaus Wege finden, die sozialen und regenerativen Auswirkungen von Design darzustellen.

Annette Diefenthaler studierte Design an der Köln International School of Design, der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, und der University of Western Sydney. Von 2008 bis 2022 war sie bei dem international renommierten Designunternehmen IDEO in München, New York und San Francisco tätig. Seit Juni 2021 ist sie Vorstandsmitglied der iF Design Foundation. 2023 wurde sie als Professorin für Design und Transdisziplinarität an die TUM berufen. Sie ist zudem Executive Director des neu gegründeten Munich Design Institutes.

Diefenthaler, Annette: "Design and the American Education System". In: Designing Design Education. Weißbuch zur Zukunft der Designlehre. Hg. von Christoph Böninger, Fritz Frenkler und Susanne Schmidhuber für die iF Design Foundation. Stuttgart: avedition, 2021: Seite 163-173.

Abstract

Bear, Charla, Cerminaro, Deirdre, Diefenthaler, Annette, Moorhead, Laura, Speicher, Sandy: Thinking & Acting Like A Designer: How design thinking supports innovation in K-12 education. Quatar: WISE / Qatar Foundation, 2017.

Abstract

Diefenthaler, Annette, Sitkin, Ellen, Speicher, Sandy: Design Thinking Toolkit For Educators. New York City/ San Francisco: Riverdale Country School/IDEO, 2011.

Abstract