Prof. Dr. David Finken

Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete

David Finken's Forschung untersucht, wie neue Technologien – etwa AR/VR sowie KI – menschliches Verhalten beeinflussen. Durch die Integration von Theorien und Methoden aus der Psychologie und der Organisationsforschung verknüpft seine Arbeit diese Perspektiven mit substanziellen Konsumenten- und Managementphänomenen, um Erkenntnisse für Marketing- und organisatorische Entscheidungsprozesse zu gewinnen. Seine Forschung wurde mehrfach international ausgezeichnet, durch kompetitive Drittmittel gefördert, und erscheint in Buchkapiteln.

David Finken ist seit Dezember 2025 an der TUM School of Management in München tätig. Zuvor war er Postdoktorand an der ETH Zürich, mit der er weiterhin verbunden ist. Seine Promotion schloss er 2023 an der Universität Luzern ab. Zudem war er Gastforscher an der University of Michigan und am INSEAD. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete er als Managementberater sowie in Positionen in Vertrieb und Strategie. Er ist (Mit-)Gründer mehrerer Forschungsinitiativen, unter anderem zu AR, Markenmonitoring, Mobilität, Versicherung, oder KI.

Wichtigste Auszeichnungen

  • Wübben Stiftung Wissenschaft, Fellow (2025)
  • Beste Doktorarbeit, International Trends Conference in Marketing (2025)
  • Beste Doktorarbeit, EMAC–Enginius Award (2024)
  • Beste Doktorarbeit, University of Lucerne (2024)
  • AMA–Sheth Foundation, Fellow (2023)

Finken, D., Döring, T., & Hofstetter, R. (2025). Fragile permanence: How NFTs shape perceptions of artistic identity and value. Journal of the Association for Consumer Research, 10(2), 137-152.

Abstract

Uysal, E., Finken, D., Krämer, M., Alavi, S., Jun, Y., & Schendzielarz, D. (2025). Virtually mine: Understanding consumer responses to virtual reality product presentations. Journal of Retailing.

Abstract

Javornik, A., Godwin, E., Marder, B., Duffy, K., Alexander, B., Benko, A., ... & Finken, D. (2025). The Virtual You: Exploring Mental Well-Being Through Online Representations.

Abstract

Finken, D. (2024). Psychological Distance. In Elgar Encyclopedia of Consumer Behavior (pp. 263-267). Edward Elgar Publishing.

Abstract

Finken, D., & Scheurer, T. (2022). Rethinking Value Creation in Brick-and-Mortar Retailing. Marketing Review St. Gallen, 39(6), 56-65.

Abstract

Bei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.