Prof. Dr.-Ing. Stephan Freudenstein
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Die Schwerpunkte der Forschungstätigkeit von Prof. Freudenstein (*1969) liegen auf der konstruktiven Gestaltung von Straßen- und Eisenbahnoberbausystemen sowie Flugbetriebsflächen.
Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TUM (1995) und einer Anstellung bei der Heilit + Woerner Bau AG wurde Prof. Freudenstein 1997 wissenschaftlicher Assistent am TUM-Lehrstuhl für Bau von Landverkehrswegen. Im Jahr 2002 wechselte er zur Pfleiderer Infrastrukturtechnik GmbH in Neumarkt/Opf., der späteren RAILONE GmbH, wo er die Abteilung Technik und Entwicklung leitete und für das Geschäftsfeld Spannbetonschwelle sowie diverse Feste-Fahrbahn-Projekte auf nationaler und internationaler Ebene technisch verantwortlich war. Seit 2008 ist Prof. Freudenstein Ordinarius am Lehrstuhl für Verkehrswegebau an der TUM und Direktor des gleichnamigen Prüfamtes in Pasing.
Wichtigste Auszeichnungen
- Förderpreis Verkehrsbau der FGSV (2001)
Schlüsselpublikationen
Freudenstein S, Haban F: "Theoretische und experimentelle Untersuchungen an Spannbetonschwellen". ETR Eisenbahntechnische Rundschau. 2018; (5): 47-51.
AbstractFreudenstein S, Geisler K, Mölter T, Mißler M, Stolz C: "Feste Fahrbahn in Betonbauweise". In: Betonkalender 2015. Berlin: Wilhelm Ernst & Sohn GmbH & Co. KG, 2015: Kapitel X.
AbstractFreudenstein S: "Beanspruchungskonforme Dimensionierung von Betonfahrbahnen". Straße und Autobahn. 2014; 65(6): 437-440.
AbstractLiu J, Freudenstein S: "Investigations on ballastless tracks in tunnel without reinforcement". Electronic Journal of Structural Engineering. 2014; 13(1): 35-40.
AbstractFreudenstein S, Iliev D, Stahl W: "Finite-Elemente-Methode zur Untersuchung der Gleislagestabilität". Der Eisenbahningenieur. 2013; (11): 41-47.
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.