Prof. Dr. Volker Gümmer
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Gümmer umfassen die aerodynamische Optimierung von Verdichtern und Turbinen, die Technologieentwicklung für künftige Antriebsbläsersysteme, die baukonzeptbezogene Weiterentwicklung von Gasturbinenkomponenten und -systemen sowie die Konzeption neuer Wärmetauscherkonzepte für kleine und große Gasturbinen.
Prof. Gümmer studierte bis 1991 an der TU Braunschweig Maschinenbau und schloss sich als Entwicklungsingenieur dem jungen Unternehmen BMW Rolls-Royce an, das später im Jahr 2000 in den Konzern Rolls-Royce aufgenommen wurde. Während dieser Zeit engagierte er sich im Bereich der Turbomaschinenforschung und promovierte 1999 an der TU München im Gebiet der Pfeilung und V-Stellung von Verdichterschaufeln. Prof. Gümmer war unter anderem an den Triebwerksentwicklungen V2500 Select, BR725 und TP400 in der internationalen Luftfahrt beteiligt. Prof. Gümmer war bei Rolls-Royce Deutschland in verschiedenen technischen Managementfunktionen tätig, zuletzt als „Chief of CFD Methods and Aerothermal Technology“ und „Associate Fellow for Compression Systems“. 2016 wurde er an den Lehrstuhl für Turbomaschinen und Flugantriebe der TUM berufen.
Wichtigste Auszeichnungen
- Sir-Henry-Royce Innovations Award (2014)
- Trusted-to-Deliver-Excellence Award (2014)
Schlüsselpublikationen
Guinet C, Streit A, Kau HP, Gümmer V: ”Tip Gap Variation on a Transonic Rotor in the Presence of Tip Blowing”. 59th ASME International Gas Turbine & Aero Engine Technical Congress, Düsseldorf, Germany. June 16-20, 2014: Paper GT2014-25042.
AbstractSchrapp H, Gümmer V: ”Tip Blowing for Stability Enhancement of a Fixed Geometry High speed Compressor”. 9 th European Turbomachinery Conference, March 21-25, 2011, Istanbul, Turkey.
AbstractClemen C, Gümmer V, Nerger D, Saathoff H: ”Investigation of Different Endwall Part-Clearance Configurations on a Low-Speed Compressor Cascade”. 7th European Conference on Turbomachinery Fluid Dynamics and Thermodynamics, March 5-9, 2007, Athens, Greece.
AbstractGümmer V, Goller M, Swoboda M: ”Numerical Investigations of Endwall Boundary Layer Removal on Highly-Loaded Axial Compressor Blade Rows". 50th ASME International Gas Turbine & Aero Engine Technical Congress. Reno, Nevada, USA. June 6-9, 2005: Paper GT2005-68699.
AbstractGümmer V, Wenger U, Kau HP: ”Using Sweep and Dihedral to Control Three-Dimensional Flow in Transonic Stators of Axial Compressors”. 45th ASME International Gas Turbine & Aero Engine Technical Congress. Munich Germany. June 6-9, 2000: ASME Paper.
Abstract vBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.