Prof. Dr. Jochen Hartmann
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Wissenschaftliche Laufbahn und Forschungsgebiete
Jochen Hartmanns Forschung ist an der Schnittstelle von digitalem Marketing und maschinellem Lernen angesiedelt, mit einem Schwerpunkt auf der Analyse unstrukturierter Daten (Computer Vision, Verarbeitung natürlicher Sprache) und generativer künstlicher Intelligenz (KI). Seine inhaltlichen Forschungsinteressen umfassen soziale Medien, multimodale digitale Werbung, algorithmische Fairness, Vielfalt in der Werbung und Mensch-Maschine-Interaktionen. Seine Arbeiten zum Text- und Image-Mining gehören zu den meistgelesenen und meistzitierten Artikeln in hochrangigen Marketing-Fachzeitschriften, darunter dem International Journal of Research in Marketing und dem Journal of Marketing Research. Darüber hinaus ist er Co-Autor von Buchkapiteln über maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung.
Im Januar 2023 wurde Jochen Hartmann an die TUM School of Management am Campus München berufen. Zuvor war er Assistenzprofessor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Groningen. Seinen Doktortitel erwarb er an der Universität Hamburg. Von 2019 bis 2022 hat er die DFG-Forschungsgruppe (FOR 1452) koordiniert. Vor seiner Promotion arbeitete er als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Jochen Hartmann ist regelmäßiger Gastwissenschaftler an der Columbia Business School und Lehrbeauftragter für maschinelles Lernen an der Mannheim Business School.
Wichtigste Auszeichnungen
- EMAC-Sheth Foundation Sustainability Award
- Best Dissertation Award by EHI Foundation and GS1 Germany
- Best Dissertation Award by BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS
- Professor Herbert Jacob Best Dissertation Award
- "Young Economist" at Lindau Nobel Laureate Meetings on Economic Sciences 2022
Schlüsselpublikationen (alle Publikationen)
J. Hartmann, M. Heitmann, C. Schamp, O. Netzer: The power of brand selfies. Journal of Marketing Research 58 (6), 1159-1177 (2021).
AbstractJ. Hartmann, J. Huppertz, C. Schamp, M .Heitmann: Comparing automated text classification methods. International Journal of Research in Marketing 36 (1), 20-38 (2019).
AbstractJ. Hartmann, M. Heitmann, C. Siebert, C. Schamp: More than a feeling: Accuracy and application of sentiment analysis. International Journal of Research in Marketing. 40 (1), 75-87 (2023).
AbstractBei Änderungs- oder Aktualisierungswünschen wenden Sie sich bitte an Franz Langer.