Prof. Dr. Walter Weigel

Honorarprofessor der TUM seit 2020

Fachgebiet

Unternehmensführung

Laufbahn

Walter Weigel ist seit dem 1. April 2015 VP und CSO des Huawei European Research Institute mit der Zentrale in Leuven, Belgien.

Von September 2011 bis März 2015 war er der Leiter des globalen Kooperationsmanagements der Siemens Corporate Technolgy in München. 

Von September 2006 bis Juli 2011 war er der Generaldirektor des European Telecommunication Standards Institute ETSI in Sophia-Antipolis, Frankreich.

Bis Juni 2006 bekleidete er mehrere Positionen innerhalb der Siemens AG:  Leiter der weltweiten Standardisierung, VP der Research & Concepts-Abteilung des Geschäftsgebiets Mobile Networks, Leiter der horizontalen HW-Entwicklung des Geschäftsgebiets Private Networks sowie Leiter des Geschäftssegments Video Processing des Geschäftsbereichs Halbleiter.

Er begann seine Laufbahn in der Industrie im Februar 1991 als Forscher für Spracherkennung in der Siemens Corporate Technolgy in München.

Zuvor promovierte er nach dem Elektrotechnikstudium an der TU München auf dem Gebiet der Mustererkennung am Lehrstuhl für Datenverarbeitung.

    Funktionen

    • VP & CSO, Huawei European Research Institute (2014-2021)
    • Generaldirektor des European Telecommunication Standards Institute ETSI (2006-2011)
    • Siemens AG: Leiter der Standardisierung in Corporate Technology (2004-2006)
    • Siemens AG: VP der Research & Concepts-Abteilung der Geschäftseinheit Mobile Networks (2001-2004)
    • Siemens AG: Leiter des Geschäftsbereichs Video-Processing von Siemens Halbleiter (1994-1997)