Prof. Dr. Andreas Biagosch

Honorarprofessor der TUM seit 2019

Fachgebiet

Praxis des strategischen Managements

Laufbahn

Prof. Biagosch studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der TU München, wo er 1984 promovierte. Von 1980-1984 war er Entwicklungsingenieur für Flugtriebwerke bei MTU München GmbH. 1984 trat er bei McKinsey & Company, Inc. ein, wo er bis 2012 als Berater und Partner arbeitete, die letzten 12 Jahre hiervon als Mitglied im weltweiten Shareholder Committee.  Seit 2012 ist Prof. Biagosch als selbständiger Unternehmer tätig. Seit dieser Zeit unterstützt Prof. Biagosch die folgenden, überwiegend Familienunternehmen in den jeweiligen Aufsichtsräten bzw. Beiräten: Ashok Leyland and Hinduja Leyland Finance, Wacker Chemie, Lürssen, Aixtron und Athos Service. Seit 2013 hält er einen Lehrauftrag an der TUM im Advanced Seminar in Finance and Accounting. Er ist Mitverfasser des Buches „Case Studies in Strategic Management“. Darüberhinaus engagiert sich Prof. Biagosch im Deutschen Museum, zuerst als Mitglied im Verwaltungsrat (2015-2018) und seit 2018 als Vorsitzender des Kuratoriums.

Funktionen

  • Deutsches Museum - Boards (seit 2015)
  • Verschiedene Aufsichts- und Beiräte (ab 2013)
  • Impacting I GmbH & Co. KG - Managing Director (seit 2012)
  • McKinsey & Company, Inc. – Mitglied im Board ab 1999 (1984 – 2012)
  • MTU München GmbH – Ingenieur (1980-1984)