Prof. Dr. Christian Fischer

Honorarprofessor der TUM seit 2014

Fakultät

Chemie

Fachgebiet

Moderne Strukturwerkstoffe, Lösungspolymerisate

Laufbahn

Prof. Fischer (*1964 in Furth im Wald) studierte von 1984 bis 1988 Chemie an der Universität von Regensburg, wo er 1991 promovierte. Im Anschluss studierte er von 1993 bis 1996 Betriebswirtschaft in Mannheim. 1992 arbeitete er als BASF Postdoc am Institute of Materials Science der Universität von Illinois, Urbana-Champaign, USA. Ein Jahr später war er in der Polymerforschung der BASF Aktiengesellschaft (Ludwigshafen) als Laborteamleiter tätig. 1995 arbeitete er als Assistent für den President der Region East Asia, BASF East Asia Regional Headquarters Ltd. in Hongkong. Im Anschluss fungierte er als Deputy Division Manager, Plastics, in Hongkong.

    Funktionen

    • Managing Director PDFC Consulting GmbH (seit 2019)
    • Vorstandsvorsitzender, Geresheimer AG (2017-2018)
    • Präsident - Performance Chemicals, BASF (2015-2017)
    • Mitglied des Universitätsrates der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (2009-2015)
    • Mitglied des Aufsichtsrates, BASF Coatings (2013-2014)

    Auszeichnungen

    • Promotionsstipendium des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. (1990)