Prof. Dr. Torsten Grothmann

Honorarprofessor der TUM seit 2018

Fachgebiet

Immobilien-Projektentwicklung

Laufbahn

Prof. Dr. Grothmann studierte nach der Ausbildung zum Bankkaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität München Rechtswissenschaften. Seine Anwaltstätigkeit begann er nach seiner Promotion zum Dr. iur. in einer angesehenen Münchener Anwaltssozietät. Er spezialisierte sich dort zunächst auf Umweltrecht und später auf die Bereiche Bauplanungsrecht, Immobilienrecht und Vertragsgestaltung. Mit seinem Wechsel in eine vor allem auf Immobilien- und Baurecht spezialisierte Anwaltskanzlei in München im Jahr 1999 baute er diese Spezialisierung weiter aus. 2005 gründete Prof. Dr. Torsten Grothmann mit seinen Partnern den Standort München für Avocado Rechtsanwälte. Dort war er bis 2013 als Partner tätig. Seit 2014 ist er Gründungspartner der Kanzlei GrothmannGeiser mit den Standorten München, Frankfurt, Jena und Berlin. Seit 2006 ist Prof. Dr. Grothmann Lehrbeauftragter für Immobilien-Projektentwicklung an der TUM.