Prof. Martin Klingler

Honorarprofessor der TUM seit 2018

Fachgebiet

Lichtplanung

Laufbahn

Prof. Martin Klingler studierte zuerst an der Höheren Technischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Innsbruck an der höheren Abteilung für Elektrotechnik. Ab 1979 war er Mitarbeiter im Bartenbach Lichtlabor in Innsbruck, später wurde er Leiter der Forschung und Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung. 1998 gründete er sein eigenes Ingenieurbüro für Tages- und Kunstlichttechnik. Klinglers Arbeitsspektrum umfasst Projekte der klassischen Architekturlichtplanung in Gebäuden wie auch im öffentlichen Raum.

Seinen akademischen Werdegang erweiterte Klingler später um ein Studium der Lichtgestaltung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, das er 2005 mit dem Titel 'Master of Advanced Studies - Lichtgestaltung (MAS)' abschloss.

Bereits seit Mitte der 1980er Jahre ist er als Tutor, später als Dozent an der Lichtakademie Bartenbach und an der TUM tätig. Seit 2006 hat Martin Klingler den Lehrauftrag für Lichtplanung am Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung weitergeführt, den er zuvor gemeinsam mit Prof. Christian Bartenbach leitete.

    Funktionen

    • Selbständige Tätigkeit als Lichtplaner (seit 1998)
    • Mitglied der Geschäftsleitung im Bartenbach Lichtlabor (1990 – 1998)
    • Bereichsleitung F&E im Bartenbach Lichtlabor (1989 – 1998)
    • Mitarbeiter im Bartenbach Lichtlabor (1979 – 1998)